Wie weist ihr künstliche Intelligenz an?

3 Antworten

Das schreiben von wirksamen Anweisungen (auch "Prompts" genannt) ist eine Wissenschaft für sich. Zum schreiben eines Artikels könnte an z.B. folgendes Format verwenden:

THEMA. UNTERTHEMEN, STIL, ZIELPUBLIKUM, ANWEISUNGEN

Zum Beispiel

Schreibe mir einen Artikel über das Thema "Die Ernährung früher Hominiden" im Stil eines wissenschaftlichen Artikels wie sie z.B. im "Spektrum der Wissenschaft" zu finden ist. Der Artikel wendet sich an gebildete Leser. Gehe darauf ein, ob die frühen Hominiden sich ausschließlich vegetarisch ernährt haben". Verwende nur zuverlässige Ressourcen. Der Artikel sollte nicht länger als 5000 Zeichen sein.

Erklärung: Erst einmal wird hier das generelle Thema gesetzt. Es folgt eine Auflistung spezieller Themen die adressiert werden sollen, hier kannst du so spezifisch werden wie möglich. Dann wird der Stil festgelegt und das Zielpublikum. Am Ende der Hinweis nur zuverlässige Ressourcen zu verwenden und Formatanweisungen (hier nur die Länge aber ich könnte z.B. auch schreiben dass das ganze mit * gegendert werden soll oder nur kurze Absätze etc.

Das ganze ist ein iterativer Prozess, d.h. ich kann das Ergebnis verfeinern

Wiederholde den Text, aber lasse Thema XY weg.

Wiederholde den Text aber gehe genauer auf die Umweltbedingungen früher Hominiden ein.

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

YoBee
Fragesteller

Sehr cool, danke dir

Bitte schreibe mir einen Text für ein XY, wo es um XX, YY und ZZ geht.

Grundaussage. Die lässt sich erweitern und verkürzen, je nach Bedarf