Wie weiss ich, ob ich h_max oder h_min nutzen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hMin und hMax mit

hMin = ẟ - (90° - φ)

hMax = ẟ + (90° - φ)

geben die untere bzw. obere Kulmination in Abhängigkeit der Deklination ẟ und des Breitengrads φ an. Der Wert φ lässt sich nur dann daraus ableiten, wenn man entweder hMin oder hMax kennt. Das wiederum ist abhängig von Beobachtungsort φ.

Die beiden Formeln sind deshalb nicht geeignet, die Aufgabe zu lösen, zumal weder hMin noch hMax gegeben ist. Stattdessen die ortsbezogene Höhe h von 32.9°. Für diese Höhe gilt die Beziehung

(I): (90 + h) + (φ - ẟ) = 180

Daraus folgt

φ = 90 - h + ẟ = 90 - 32.9 - 26.4 = 30.7

Zur Herleitung von (I) folgendes Bild:

Bild zum Beitrag

Ein Beobachter auf dem Breitengrad φ misst bezüglich eines Sterns mit der Deklination ẟ die Höhe h. Nun betrachtet man das Dreieck <M,Beobachter, Stern>.

Winkel bei M : φ - ẟ

Winkel bei Beobachter: 90 + h

Winkel bei Stern: kann vernachlässigt werden, da sehr weit entfernt.

Deshalb gilt: (90 + h) + (φ - ẟ) = 180

 - (Höhe, Deklination, Geografische Breite)
Phoenix1604
Fragesteller

Kann man (90 + h) + (φ - ẟ) = 180 aus hMin oder hMax herleiten oder wie kommt man auf die Formel?