Wie wasche ich Pullover am besten per Hand

17 Antworten

Da war wohl das Wasser zu warm und zu seifig. Ein sehr locker gewebter Pullover wird auch aus sehr locker gesponnenen und in der Regel kaum oder gar nicht verdrilltem Garn gestrickt. Warmes sehr seifiges Wasser und die mechanische Beanspruchung lässt die einzelnen Fasern dann auseinander gleiten. Das Teil anschließend noch nass aufhängen tut das Übrige.

Kalt waschen, wenig Seife und auf einem Handtuch liegend trocknen lassen.

Hallo "luftlinie",

bitte niemals warm waschen...Wollpullover werden kalt gewaschen.....30 Grad in der Maschine ist wie kalt waschen. Nur Wollwaschmittel verwenden und nicht stark schleudern oder mit der Hand wringen. Am besten mit 2 Personen ausdrücken und möglichst ausgebreitet auf ein Handtuch trocknen. Dauert bis zu 2 Tage. Geht im Sommer sehr gut, wenn man ein Handtuch oder den Pullover direkt auf einen Wäscheständer draußen aufstellt. (Balkon, Terrasse)

Viel Erfolg wünscht

Lona

Ist in dem Pullover kein Schild drin, wo erkennbar ist, wie man ihn waschen sollte??? Es kann sein , das der Pullover sich im trockenen Zustand wieder zusammen zieht.

Durch das Wasser ist der Pulli natürlich sehr schwer und wenn er dann beim Waschen immer wieder aus dem Wasser gehoben wird, kann er natürlich schnell ausleiern - gerade bei den grob-gestrickten Teilen mit großen Maschen.

Er sollte also etwas ausgewrungen werden, bevor man ihn ganz aus dem Wasser hebt und während des Waschens IM Wasser lassen.

Danach in ein großes Handtuch einrollen, um viel Nässe rauszunehmen und dann (ohne Handtuch) liegend auf dem Wäscheständer etc. trocknen...

Solche Pullover soll man nicht aufhängen. Ich wickele sie in ein Badetuch und danach werden sie auf einem trochenen Badetuch ausgebreitet getrocknet.