gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Krawatten selber waschen in der Waschmaschine oder per Hand?

gefragt von hangloose70th am 24.01.2008 um 11:43 Uhr

Kann man Krawatten auch selber waschen in der Maschine oder per Hand oder muss man die immer in die Reinigung geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.422 Waschen x 1.442 Krawatte x 84

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 24. Januar 2008 11:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt auf das Material der Krawatte drauf an. Danach entscheidet sich, ob sie waschbar ist oder in die Reinigung gebracht werden sollte.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 24. Januar 2008 11:49

Liebe Herrlich! Mich würde Deine Ansicht zu meiner letzten Frage besonders interessieren! Bitte,bitte komm doch mal rüber! Danke!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 24. Januar 2008 11:51

raubkatze, Deine Autofrage? Falls nicht, mach' doch im Forum einen Thread auf. ;-)

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 24. Januar 2008 11:54

Auch eine Idee! ;-))

anonym
beantwortet von sansibar am 24. Januar 2008 11:49
1x

Würde ich lieber immer in die Reinigung geben.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. Januar 2008 11:46
1x

Die Pflegehinweise sind meist auf der Rückseite im inneren der Kravatte angebügelt. Normalerweise empfiehlt sich eine Handwäsche mit Feinwaschmittel. Dabei sollte man unterscheiden, ob man Seidenkravatten hat oder nicht.

anonym
beantwortet von krawattenrg am 1. April 2009 09:07
0x

Krawatten NIE in der Maschine waschen. Grundsätzlich kann man Krawatten auf Hand waschen, allerdings verändert sich bei Seidenkrawatten der Glanz. Auch können Farben bei Nässe ausbluten. Diese Methode wäre also auch nicht für teure Krawatten geeignet... Ein weiterer Knackpunkt ist das Bügeln. Krawatten dürfen nicht einfach gebügelt werden, da sich erstens die Naht durchdrückt, und außerdem die Kanten platt werden. Bei einer Krawatte soll der Rand aber leicht rund sein. Zur Fleckentfernung: niemals auf einer Krawatte reiben! Die Oberfläche rauht auf, und es bleibt eine helle Stelle sichtbar - ein irreparabler Schaden! Leider sind auch viele Reinigungen mit der Pflege von Krawatten überfordert, da sich bei der Reinigung die Einlage verdrehen kann und die Krawatten leicht verbügelt werden. Wir haben selbst schon tausende Krawatten behandelt (wir machen das deutschlandweit, auch im Postversand) und bekommen regelmäßig gute Stücke, die in anderen Reinigungen ruiniert wurden. Mein Tipp: Fleck unbehandelt lassen und einen guten Fachbetrieb finden. Fragen Sie nach, ob man mit der Behandlung von Krawatten vertraut ist. Gruss Henrik

krubi
beantwortet von krubi am 25. Januar 2008 14:39
0x

Die Reinigung ist am sichersten. Wenn es also eine teure Krawatte ist, empfehle ich dir diesen Weg.

Ansonsten kann man sie schon mit Feinwaschmittel im Handwaschbecken vorsichtig durchdrücken. Zum Trocknen dann aber auf ein Handtuch legen und sofort in Form ziehen. In den Stoff ist ein Vlies eingearbeitet, damit die Krawatte die Form behält. Wenn man das alles nicht richtig anordnet beim Trocknen, sieht die Krawatte hinterher nicht mehr gut aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.