Wie warm darf ein Handy beim Laden werden?

6 Antworten

35 Grad treten im Betrieb (durch die CPU verursacht) eigentlich ständig auf und sind als völlig normal anzusehen. Zwar nicht optimal für den Akku, aber auch nicht kritisch. Normal eben.

Die optimalen Betriebstemperaturen für den Akku sind 20 bis 30 Grad.

Schlecht für die Lebenserwartung des Akkus sind Temperaturen über 40 Grad. Der Akku verschleißt wahrscheinlich signifikant schneller, wenn das regelmäßig passiert und muss früher ersetzt werden. Eventuell schon nach 2 Jahren statt nach 4 - falls du dein Handy überhaupt so lange benutzt.

Das ist noch völlig normal,da musst Du dir noch keine Gedanken machen

Bei Temperaturen von über +60°C verliert der Li-Ion-Akku stetig an Kapazität und somit an Leistungsfähigkeit. werden. Die in aufwendigen Versuchsreihen ermittelte optimale Lagerung liegt bei einer Kapazität von 40% bis 50% und bei niedrigen Temperaturen nicht unter 0°C. Eine Aufbewahrung bei 5°C bis 10°C ist optimal

Quelle:Plarad.de

Im Laufe der Jahre beginnen die Elektrodenmaterialien mit dem Elektrolyt, aber auch mit anderen Materialien zu reagieren und sie können die Lithium-Ionen zunehmend schlechter speichern. Setzen wir das Smartphone hohen Temperaturen ab 35 Grad Celsius zu lange aus, reagieren die Elektroden schneller, was den Alterungsprozess des Akkus beschleunigt. Der Akku muss nun viel mehr arbeiten, um die gleiche Leistung zu erbringen.

Am wohlsten fühlt sich der Lithium-Ionen-Akku bei Temperaturen zwischen zehn und 35 Grad Celcius. Daher die Devise: im Winter das Smartphone am besten nah am Körper tragen und im Sommer nicht in die Sonne legen

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/schaden-extreme-temperaturen-dem-smartphone-akku/

tihs282  17.10.2022, 13:45

Allerdings sind in den meisten Handys Lithium Polymer Akkus

Optimal ist bis 40°C, ab 50°C wirds kritisch. Die Lebensdauer von Akkus verkürzt sich mit hoher Temperatur.

wärme beim induktionsladen ist normal, solange du kein minderwertiges ladegerät hast (handy ist ja hochwertig) kann da nix passieren

bis 45 Grad ist durchaus normal.