Ist das schlecht oder gefährlich wenn die Temperatur des Akkus 43 Grad warm wird vom Smartphone ?

5 Antworten

Ja, das ist auf Dauer schlecht für den Akku.

Explodieren ist bei 43 Grad jedoch noch kein Risiko.

Das Hauptproblem ist, dass der Akku, wie du schon gelesen hast, einen bestimmten Temperaturbereich hat, in dem er sich ,,am wohlsten fühlt".

Ist er die Temperatur oft außerhalb dieses Bereiches, sinkt die Akkukapazität schneller, was dann zu einer kürzeren Verwendungsdauer zwischen Ladezyklen führt, also einfach gesagt, deine Akkulaufzeit verschlechtert sich.

Ich kann die empfehlen, kein Schnellladegerät zu verwenden.

Zwar wird zwar immer gesagt, Schnellladen schadet dem Akku nicht, aber da das Gerät beim Schnellladen eher erhitzt, schadet es dem Akku indirekt schon, auch wenn die Hersteller hier inzwischen Technologien einsetzen, um das etwas zu regulieren.

LG

deinFragebaer
Fragesteller

Es ist sogar das Schnellladegerät was dabei war, es hat 33 Watt Leistung was für ein Netzteil sollte ich kaufen

guterfrager5  22.06.2023, 11:09
@deinFragebaer

wenn du den Akku möglichst lange benutzen willst, am besten kein Schnellladegerät 😅

Schon klar dass es verlocken aussieht, wenn er in 30 Minuten um 50% geladen werden kann aber das ist wie mit einem Baby: man kann es entweder schnell machen und muss dann mit den Folgen leben oder man kann es langsam machen und hat wesentlich länger etwas davon.

Es ist normal, dass sich die Temperatur des Akkus während des Ladens erhöht. In den meisten Fällen ist eine Temperatur von 43 Grad Celsius für kurze Zeit nicht gefährlich für den Akku oder das Smartphone. Moderne Smartphones sind mit Sicherheitsmechanismen ausgestattet, um Überhitzung zu verhindern und die Leistung zu regulieren. Er wird deswegen nicht explodieren, jedoch sollte er auch nicht über einen lägeren Zeitraum hitze Ausgesetzt sein

guterfrager5  22.06.2023, 11:10

Ich hab aber mal was von Samsung Handys gehört, die wirklich explodiert sind xD

Emilio341440  22.06.2023, 16:37
@guterfrager5

Ja kann passieren bei älteren geräten, wenn sie sehr abgenutzt oder in schlechtem zustand sind. Jedoch sehr unwahrscheunlich

Also in Flammen aufgehen tut von 43 grad nichts. Aber das ist extrem ungesund für den Akku. Ab 35 grad Celsius beginnt sich die chemische Zusammensetzung der Elektrlythflüssigkeit innerhalb der Akkuzellen zu verändern. Der Akku verschleißt. Da gibts auch keine Schutzmechanismen oder sonst was. Hitze ist Hitze und ein Akku bleibt ein Akku.
die herstelle krönen nur durch smartes Engeneering dafür sorgen, dass es nicht soweit kommt beim Laden. Aber das gelingt Xiaomi offensichtlich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

Hey, wenn es nur beim laden passiert ist das okay. Sollte aber eher passieren wenn es wärmer ist (Sommer)

43° ist nix, ich bin schon mal auf fast 100° gekommen.. Normalerweise schaltet es sich aus wenn der Gefahrenbereich erreicht ist. Trotzdem möglichst nicht in der Sonne liegen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik