Wie war/ist euer Verhältnis zu euren Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

gut 62%
schlecht 19%
weder noch, sondern ... 19%

7 Antworten

gut

Ich (w/26) habe ein richtig gutes Verhältnis zu meinen Eltern und bin ihnen für alles dankbar, was sie für mich gemacht haben, sowohl meiner Mutter, die weder ihr Rechtspflegerstudium noch mich vernachlässigte, als auch meinem Vater, der nach insg. 10 Dienstjahren beim Auswärtigen Amt (inkl. Ausbildung) zu einer Bezirksregierung in Heimatnähe gewechselt ist, nur um meine Teenagerzeit voll miterleben zu können, obwohl das niemand von ihm verlangt hatte.

Ich bin gut behütet, und doch völlig frei und ohne Einschränkungen aufwachsen. Verbote, Hausarrest, etc. und erst recht Gewalt gab es nie.

Obwohl meine Eltern streng katholisch sind, und ich selbst katholisch getauft bin, meine Kommunion und Firmung hatte, spielte Religion in der Erziehung überhaupt keine Rolle. Dass ich mich am Morgen nach meinem 12. Geburtstag vor ihnen als lesbisch geoutet habe, haben meine Eltern akzeptiert, als sei es das normalste der Welt.

Auch für wirtschaftliche Stabilität wurde gesorgt, so dass ich mir alle meine Träume erfüllen könnte.

weder noch, sondern ...

Zu meiner Mutter ist das Verhältnis okay. Zu meinem war es Vater die absolute Katastrophe und das ist noch untertrieben

NostraPatrona
Fragesteller

Hatte dein Vater mit jedem Menschen Konflikte?

nai96  11.03.2024, 15:11
@NostraPatrona

Er hatte eigentlich nur so richtigen Kontakt zu mir und vor der Scheidung eben zu meiner Mutter und meiner Schwester. Ansonsten war er einsam und hatte keine wirklichen sozialkontakte.

schlecht

Es ist irgendwie sehr herzlos, sie sind jetzt nicht die schlimmsten Eltern der Welt aber habe nicht so eine Eltern-Kind Bindung zu ihnen. Es war immer als wären wir eine WG und keine Familie. Gefühle mögen sie auch nicht und beide depressiv war nicht so geil

gut

ich liebe meine eltern. klar gibts bei uns streitigkeiten aber sowas ist normal. wenn ich mal was brauche sind sie die ersten die mich unterstützen.

gut

Also zu meiner Mum.

Mein Vater war ein alkoholiker der sich selbst zu grunde richtete und mein Stiefvater war ebenso alkoholiker der gewaltätig war.

Aber meine Mum ist die beste. Sie hat nur leider zuviel Mist für ein Leben erlebt. Zum Glück konnte sie ab ca 60 Jahren wenigstens mal das Leben genießen ohne solche Idioten an ihrer seite.

ichweisnetwas  11.03.2024, 15:12

Möchte noch ergänzen. Sie ist heilfroh, das ihre 4 Jungs, alle zu anständigen Männern herangewachsen sind. Die eben nicht so sind wie ihre Väter.

Sagte sie uns mal. Das ist für sie immer Grund gewesen den Kopf nicht hängen zu lassen.