Wie war euer Deutsch Abitur 2023?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritisch, habe bei meinem Epik Text (Seegeister) eventuell eine Fehlinterpretation gehabt. Auch der B-Teil war eine Aufgabe, die uns so zuvor noch nie über den Weg kam (Warum Parabeln dem Leser denn helfen können, Weltwissen zu erlangen).

Nach dem Einstieg weiß ich schon gar nicht mehr, ob ich überhaupt für die anderen Prüfungen lernen soll, oder sowieso schon durchgefallen bin 🥴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FL765
Fragesteller

Geht mir auch so, hatte die gleiche Aufgabenform. Es hängt gerade alles von Englisch morgen ab ...

Abiturdesaster  27.04.2023, 22:43
@FL765

Same, wenn das schief geht, geb ich für dieses Jahr einfach auf hahahaha.

Aber englisch sollte eigentlich klar gehen, auch wenn ich nicht sonderlich viel gelernt habe, weil es kann ja kaum zu so schlimmen Überraschungen kommen wie in deutsch....

Viel Glück dir auf jeden Fall!

FL765
Fragesteller
@Abiturdesaster

Danke. Wie war's bei dir? Fands ok, hab Text 1 genommen

Abiturdesaster  28.04.2023, 22:23
@FL765

Um einiges besser als Deutsch auf jeden Fall, nur das Hörverstehen war etwas schwerer als das der vorigen Jahre.

Ich habe auch Text 1 genommen

Felixx1245  28.04.2023, 15:28

Hab da interpretiert, dass der psychische Probleme hat und die Familie drunter leidet. Keine Ahnung ob das richtig ist.Was hast du interpretiert?

Kam mit dem Mindset rein, Lyrik zu nehmen. Lese mir also alle Vorschläge durch, und denke das es wohl klug sei, die Rede zu analysieren. Hat auch gut geklappt... aber für die zweite Aufgabe war kaum Zeit mehr übrig. ABI: Verhauen? ¯\_(ツ)_/¯

Ich bin mit der Einstellungen reingegangen Epik zu nehmen, habe den Text (Seegeister) gelesen, nicht gerafft, Zusatzaufgabe angeguckt: komplett überfordert. Noch nie was von parabolischem Erzählen gehört. Hab mich dann für Drama entschieden, obwohl ich nur so mittelmäßig viel Zu Faust wusste, hatte das nicht wirklich gelernt, war aber das kleinere Übel. Und alle bei uns haben Lyrik in die falsche Epoche eingeordnet…

FL765
Fragesteller

Hab Epik genommen und bei der Interpretation und b) wahrscheinlich verkackt 🥴

Vorschlag A war ein komischer Text. Man sollte ihn interpretieren, bin gespannt, was erwartet wurde. (Hessen)

wir wurden ca. 2 Wochen vor dem Deutsch LK Abi darüber informiert, dass die Aufgabenstellung geändert werden KÖNNTE. Bin mit dem Ziel Vormärz reingegangen, hab den Text gelesen, bin ausgeflippt, habe die beiden anderen gelesen, bin noch mehr ausgeflippt und hab letztendlich den ersten mit der neuen Aufgabe genommen. Mit Ach und Krach 13 geholt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung