Wie war die E.c-Erkrankung bei eurem Kaninchen?

3 Antworten

Wir haben ein Kaninchen mit E.Cuniculi aus einem privaten Tierheim übernommen.

Der Besitzer dieses Tierheim hat uns erzählt, dass Loisl erst ein Jahr alt ist. Tatsache ist, dass er schon am Ende seines Lebenszyklus ist.

Loisl hat extrem stark ausgeprägtes E.Cuniculi, welches sich bei ihm leider auf Niere und Blase geschlagen hat.

Er bekommt jeden Abend 0,8 ml Panacur. Es muss sich also nicht immer mit einer Kopfschiefhaltung zeigen.

Am Anfang mussten wir seine Blase in der Tierklinik alle drei Wochen mittels Katheter und in Narkose spülen lassen.

Mittlerweile sind wir bei drei Monaten und selbst nach drei Monaten hat er noch nicht viel Blasengries.

Wenn E.Cuniculi bei einem Kaninchen ausbricht, dann ist schnelles Handeln angesagt. Das ist wie bei einem Schlaganfall. Je schneller das Kaninchen Hilfe erhält, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Also hat dein Kaninchen jetzt gerade einen Ausbruch ?

denn E.C haben Kaninchen ja ein Leben lang. Meine vier haben es auch, aber ihnen geht es soweit super :)

sie können ein normales Leben führen, wenn ich eine Vergesellschaftung mache oder die Tiere länger gestresst sind, gebe ich prophylaktisch Panacur, um einen Ausbruch zu verhindern.

EinMensch131989
Fragesteller

Ja, er hat gerade seinen ersten Ausbruch

Hi EinMensch!

Die optimale Therapie EC-kranker Kaninchen besteht aus der Kombination eines Antiparasitikums (Fenbendazol) mit einem Antibiotikum und Vitamin B.

Nahrung:

EC-Kaninchen können ein bis zu 3x höheren Energiebedarf haben als gesunde. zusätzlich zu den täglichen Futtermischungen sind Wurzelgemüse wie Pastinaken, Sellerieknollen, Möhren, Steckrüben, Kartoffeln, sowie Haferflocken, grüner Mais und Hafer sehr wertvoll.

Symptome: Kopfschiefhaltung und Lähmungen

Klassische Anzeichen sind jedoch die Kopfschiefhaltung sowie andere neurologische Störungen wie Lähmungen, Krämpfe und Gleichgewichtsstörungen.

Behandlung: Welche Medikamentehelfen bei EC beim Kaninchen? In der Regel setzt der Tierarzt beim EC-kranken Kaninchen ein Antiparasitikum, ein Antibiotikum und Vitamin B ein. Je nach Symptomen erhält das Tier zusätzlich Infusionen, Augensalben und physiotherapeutische Anwendungen.

Mehr dazu hier:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/kleintierversicherung/kaninchenversicherung/kaninchenkrankheiten/encephalitozoonose/#:~:text=Behandlung%3A%20Welche%20Medikamente%20helfen%20bei,Infusionen%2C%20Augensalben%20und%20physiotherapeutische%20Anwendungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur