Wie war die Beziehung zwischen Augustus und dem Senat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Senat ordentlich mitspielte und das tat, was Augustus verlangte, gab es keine Größeren Probleme.. und das war auch nicht nötig bzw schwierig, da der gewiefte Politiker genau wusste, wie er die Meinung zu seinen Gunsten beeinflussen konnte, ohne irgendwelche auffälligen groben Methoden einsetzen zu müssen, eben genau das Gegenteil von Caesar und vielen anderen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Abilol1
Fragesteller

Danke :)

Abilol1
Fragesteller

Und was wäre genau das Gegenteil davon ?

phil71  19.12.2019, 01:58
@Abilol1

um es nur sehr vereinfacht zu sagen: Caesar als altgedienter Militär/Befehlshaber/eben Soldat: immer geradeaus, den eigenen Kopf durchsetzten ohne Rücksicht auf Verluste..

Augustus: sehr vorsichtig und abwägend einen Schritt nach dem anderen machen und die Folgen abschätzen - dabei einen Kreis von Freunden/quasi Leibwächtern um sich herum aufbauen, die ihm ihn stützen während er sie tatkräftig unterstützt , und natürlich: NIE direkt und offen GEGEN den Senat handeln, "sanfte" Beeinflussung tut's doch auch.. ;) ein geniales politisches System eben!

Die Beziehung war sehr gut und von gegenseitiger Hochachtung geprägt.

phil71  16.12.2019, 01:22

vor allem nachdem Augustus dort mit all seinen Gegnern 'aufgeräumt' hatte.... ;)

https://www.grin.com/document/131871

Wenn du deine Frage genauso bei Google eingibst, da kommt noch mehr über Augustus, falls du das auch brauchst.

Abilol1
Fragesteller

Okay dankeschön :)