Wie war das Matheabitur 2022 für euch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich fand es schwer, weil... 62%
Ich fand es gut/einfach, weil... 21%
Ging so... 18%

10 Antworten

Ich fand es schwer, weil...

Viel zu wenig Zeit für viel zu viele Aufgaben & im Vergleich zu den Vorjahren unangemessene Aufgabenstellungen.

Ich hatte im Vorabi 14 Punkte, jetzt hoffe ich auf einen. Diese Meinung teilen auch so ziemlich alle aus meiner Stufe, auch aus dem LK, vor allem aber aus dem GK.
Auch der Lehrer vom Mathe-LK hat gemeint, die Zeit sei für den GK viel zu knapp gewesen.

Gibt auch eine Petition an den Landtag, wo jeder unterschreiben kann, dass die Aufgaben geprüft werden und je nachdem die Benotung angepasst wird. Hier zu finden: https://www.change.org/p/mathematik-abitur-2022-nrw-nicht-zumutbar?utm_source=share_petition&utm_medium=custom_url&recruited_by_id=9ca1b3c0-cae4-11ec-a0b1-2744afdd6391

GuteAntwort2021  04.05.2022, 20:25

Langsam gähnen die von der Landesregierung über solche Petitionen. Warum? Weil quasi jedes Jahr eine eingereicht wird...

Kevin20041  31.05.2022, 00:22

Es gibt doch gar keine LK mehr?

Ich fand es gut/einfach, weil...

Es war ok.

Der Hilfsmittelfreie Teil war blöd.

Auf den ersten Blick wirkte diese Skateboard Aufgabe mega kompliziert, war letztendlich aber eigentlich ganz gut. Ich habe weitestgehend jede Teilaufgabe bearbeitet und kam gerade so mit der Zeit zurecht. Oft kam ein sinnvolles Ergebnis raus, manchmal aber auch nur Müll, aber dort wird wahrscheinlich der Ansatz in gewisser Maßen richtig sein.

Ich habe halt an jeder Stelle den Taschenrechner benutzt wo es ging und nicht zu viel schriftlich berechnet (habe dennoch den Operator beachtet) und damit sehr viel Zeit gespart, welche mir im anderen Fall wahrscheinlich nachher zum Verhängnis geworden wäre.

GuteAntwort2021  04.05.2022, 14:34
Der Hilfsmittelfreie Teil war blöd.

Sollte eher Standard sein. Keine Taschenrechner mehr, die einem die halbe Arbeit abnehmen!

GuteAntwort2021  04.05.2022, 18:26
@ItachiUchihaLX

Ist die Frage ernst gemeint?

Heutige Taschenrechner in der Mathematik sind in etwa so, als ob man ein Diktat in Zukunft mit dem Laptop schreiben darf, auf dem eine Stimmerkennungssoftware samt Rechtschreibprüfung die Arbeit übernimmt und der Schüler währenddessen einfach Fortnite zockt.

In der Mathematik geht es ums Verstehen: Wie leitet man es her? Die Taschenrechner übernehmen zu viel der Arbeit, was die Professoren dann an der Uni merken!

Man kann die Aufgaben auch so gestalten, dass man keinen Taschenrechner braucht, weil man die Rechnung im Kopf oder zumindest auf dem Papier machen kann.

Wer das Thema verstanden hat, wird weiterhin sehr gute Noten schreiben. Wer nicht, kann jedenfalls nicht mehr die Hälfte der Klausur mit dem Taschenrechner ermogeln können.

BieneBienesummm  05.05.2022, 16:39
@GuteAntwort2021

Also bei mir wäre es mit oder ohne TR im Hilfsmittelfreien Teil nicht anders gelaufen. Wir in MV hatten viele Aufgaben mit beschreiben und begründen und da bringt der Taschenrechner einen auch nicht weiter, wobei dieser den Ansatz für die Aufgaben ja auch nicht vorgibt. Wenn ich 12*24 rechnen muss, dann ist der TR einfach effizienter.

GuteAntwort2021  05.05.2022, 16:43
@BieneBienesummm
wäre es mit oder ohne TR im Hilfsmittelfreien Teil nicht anders gelaufen.

Richtig, weil dort die Aufgaben eben so gestellt wurden, dass man sie ohne Hilfsmittel bearbeiten kann. Deswegen auch der Name. Es wurde also das Verständnis abgefragt, nicht ob du den Taschenrechner bedienen kannst.

Und genau diese Entwicklung begrüße ich. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass das Mathe-Abi komplett so aussehen sollte.

Wenn ich 12*24 rechnen muss, dann ist der TR einfach effizienter.

Man sollte von jedem, der sein Abi haben möchte, erwarten dürfen, dass er folgende Rechnung auch im Kopf, zumindest auf einem Blatt Papier hinbekommt:

12 * 24 = 10 * 24 + 2 * 24 = 240 + 48 = 288
ItachiUchihaLX  08.05.2022, 17:59
@GuteAntwort2021

Jeder Mathematiker heutzutage verwendet einen Taschenrechner. Sie sagen, man soll alte Techniken benutzen anstatt einfach moderne Entwicklungen (Taschenrechner) zu verwenden. Was hat es denn für einen Sinn? Klar können Leute in 20 Jahren vielleicht nicht mehr die Wurzel aus 6.25 mit irgendwelchen veralteten Rechenmethoden im Kopf berechnen, aber wozu soll man das denn können wenn es Taschenrechner gibt.

GuteAntwort2021  08.05.2022, 18:13
@ItachiUchihaLX

Man bringt Kindern nicht das Rechnen bei, indem man ihnen zeigt, wie man einen Taschenrechner bedient.

Genauso wenig wie man Kindern das Schreiben beibringt, indem man sie vor einen Laptop mit Spracherkennung setzt, der dann das Gesprochene für sie in Text umwandelt.

Oder verzichtest du auch auf das Denken und befragst stattdessen Alexa, Siri und Co? Oder argumentierst, dass du einen Führerschein verdienst, wenn dein Auto dann irgendwann mal autonom fahren kann?

Bei Mathematik geht es ums Verstehen, nicht ums Rechnen. Denn wie du richtig erkannt hast, kann jeder Hans Wurst einen Taschenrechner bedienen. Eine Hochschulreife sollte man aber nur erlangen, wenn man des Studiums würdig ist und dafür ist Verstehen unabdingbar!

Allgemein geht es aber darum, dass der Taschenrechner wegfällt, damit man eben keine Kurvendiskussion mehr halb ermogelt, oder Wahrscheinlichkeitsberechnungen automatisch durchführen lässt. Denn moderne Taschenrechner bilden automatisch Ableitung und präsentieren Nullstellen, Extrema, usw.

Das darf einfach nicht sein!

Ich fand es gut/einfach, weil...

Ich habe in MV das Grundkurs Abitur geschrieben und es lief sehr gut. Die Zeit reichte komplett, ich hatte sogar etwa 20 Minuten über und konnte nochmal alles durchgucken und korrigieren. Ich fand den Hilfsmittelfreien Teil schwerer, als erwartet, aber es ging dennoch und beim Hauptteil habe ich nur eine Teilaufgabe nicht hinbekommen. EinenAnsatz habe ich trotzdem in allen Aufgaben. Ich bin gespannt, was das für eine Note wird.

Elisa352  01.06.2022, 01:21

Wie hast du eigentlich gelernt damit du Grad sagst dass es sehr gut war also wie ist dein lernplan weil ich hab in 3 Jahren mein Abi und bin dir ehrlich mach mir jetzt schon Gedanken drüber !

BieneBienesummm  03.06.2022, 21:52
@Elisa352

Noch brauchst du dir wegen des Abis gar keine Sorgen zu machen. Es ist im Prinzip wie jede andere Klausur auch, nur dass man da länger sitzt. Je nachdem wie gut du bist würde ich so etwa 4 Wochen im Voraus anfangen dich vorzubereiten, falls dir Mathe liegt reichen auch 2 Wochen max. In der ersten Phase sammelst du grob zusammen, was du wirklich lernen musst, also Definitionen, Abläufe, Regelsätze usw. Danach übst du und sammelst die Sachen zusammen, die du in der ersten Phase noch nicht aufgenommen hast. Dann übst du vergangene Abiture, am besten mit Freunden zusammen.

Ging so...

brauche nur meine 5 punkte in mathe, ging so - hätte ich ca 2 monate vorher mit dem lernen angefangen, wäre die abi prüfung für mich definitiv leichter ausgefallen

habe aber nur 5 tage vorher angefangen zu lernen - bin LK

Ich fand es schwer, weil...

Das war komplett unfair. Es war viel zu schwer und unsere Lehrerin hat uns schon die besten Auswahlmöglichkeiten gegeben. Das Schlimmste war aber die Zeit. Niemand ist in meinem Kurs auch nur ansatzweise fertig geworden