Wie wahrscheinlich ist es unter 23 Jahren Krebs zu bekommen?

12 Antworten

Eine Wahrscheinlichkeit hilft Dir als einzelnes Individuum überhaupt nicht.

Nehmen wir an, die Wahrscheinlichkeit für Krebs läge bei Deinen Voraussetzungen bei 11%. Das würde dann heißen, dass 11 von 100 Menschen, die die gleichen Voraussetzungen haben, Krebs bekommen. Allerdings weiß man nicht, welche 11 Menschen es aus der Gruppe treffen wird.

Du kannst Dein Risiko durch eine halbwegs gesunde Lebensweise reduzieren. Ein Restrisiko bleibt allerdings immer.

Wenn Du es mit der "gesunden" Lebensweise übertreibst, bekommst Du andere Probleme. Zum einen ist da, die immer mitschwingende Angst. Zum anderen natürlich auch die Frage, wie sehr Du überhaupt noch Dein Leben genießen kannst, wenn Du Dich so sehr auf das Vermeiden von Krebs fokussierst.

Statt Dich in Deine Angst hinein zu steigern, versuch doch das für Dich bestmögliche und angenehmste aus Deinem Leben zu machen. Bedenke dabei auch, dass es endlich ist und jeder irgendeinen Tod letztlich sterben muss.

Auf die Zeit vor dem Tod kommt es an. Denn das ist die einzige, die Du gestalterisch beeinflussen kannst. Auf die Länge der Zeitspanne hast Du weniger Einfluss, als Du glaubst.

Fragegururu
Fragesteller

Das stimmt, würde jeder Angst vor irgendwelchen Gefahren und dem sterben haben dann würde keine Menschen mehr raus gehen. Ich genieße einfach die Zeit und hoffe das ich verschont bleibe oder höchstens bekomme wenn ich schon alt bin :)

Fragegururu
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Ich weiß ich meinte damit nur das ich dann wenigstens mein Leben noch gelebt habe - war blöd ausgedrückt, tut mir leid !

Mobbingratgeber  03.01.2022, 12:56
@Fragegururu

Ob Du Dein Leben "gelebt" hast, ist auch ziemlich egal.... Es ändert rein gar nix.

Wenn Du versuchst, aus jedem Moment das beste zu machen und ihn als solchen akzeptierst, dann ist vieles ziemlich egal.

Grundsätzlich:

Krebs entsteht, wenn sich bei der Zellteilung Zellen bösartig verändern und vermehren.

Das kann man nur begrenzt verhindern durch gesunde Lebensführung. Ansonsten hilft nur regelmäßig zur Vorsorge gehen und krebsförderndes Verhalten vermeiden. (Rauchen, regelmäßig Alk/Rauschmittel konsumieren, Übergewicht)

Deine Ernährung hat darauf jetzt nicht so großen Einfluss wie du denkst

Statistisch gesehen erkrankt jeder zweit im Laufe seines Lebens an Krebs…bei genet. Disposition erhöht sich das Risiko signifikant.

Allerdings gibt es weitaus mehr Risiken frühzeitig zu Tode zu kommen, du solltest dein Leben also nicht auf die Krebserkrankung fixieren…

Fragegururu
Fragesteller

Danke! Man könnte z.b auch jeden Tag durch einen Verkehrsunfall sterben ! Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher

Ausschließen lässt sich das nie, insbesondere mit einer genetischen Disposition solltest du, wenn es irgendwelche Anzeichen gibt einen Arzt aufsuchen. Ernährung hat übrigens nicht so einen Großen Einfluss darauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung