Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Gondeln von einem Riesenrad in der Aufhängungfestsetzen und sich überschlagen?

6 Antworten

extrem unwahrscheinlich. die lager, die die gondel am rad halten sind vor allem auf grund der sicherheit sehr groß dimensioniert und haben bedingt durch den langsamen lauf des rades eine seeeeeehr geringe drehzahl. wir reden hier quasi von bruchteilen von umdrehungen pro minute :-)

konstruktionsbedingt, der schwerpunkt der gondel hängt ja wesentlich tiefer als das lager, würde, wenn sich die gondel von der waagrechten in die senkrechte begibt, ein enormes drehmoment entstehen, welches das lager "losreißt"

ganz abgesehen passiert das ganze so langsam, dass immer noch jemand zeit hat, zu reagiren und die fuhre anzuhalten.

hier eine kleine liste mit dingen, die wahrscheinlicher passieren:

  • amerika meldet freiwillig insolvenz an
  • der kölner dom wird fertig
  • es gibt eine zuverlässige, regelmässige flugverbindung zum mars
  • weihnachten und ostern fallen auf einen tag
  • die EU funkltioniert komplett, inclusive einer einheitlichen steuer, sozial und krankenversicherungsregelung

lg, Anna

Mir ist nicht bekannt, dass sowas je passiert wäre. Hier werden vermutlich Kugellager eingesetzt, die sind extrem langlebig und zuverlässig. Die Wahrscheinlichkeit, in einen gefährlichen Autounfall zu geraten ist deutlich höher.

In Deutschland/EU sehr unwahrscheinlich. Da wir einen TÜV haben. In anderen Ländern die nicht so hohe Sicherheit Standards haben ist die Wahrscheinlichkeit höher .

ist in D noch nie vorgekommen und wird vor inbetriebnahme jedesmal vom tüv abgenommen mit probelauf

die Kraft auf die Gondeln wäre viel zu groß