Wie wahrscheinlich ist es dass jemand eine iPhone cam hackt?

3 Antworten

wie wahrscheinlich ist es wenn man sich auf dubiosen Seiten wie pornoseiten [..] herumtreibt

Extrem unwahrscheinlich, außer du bist auf einer Liste eines Geheimdienstes gelandet.

wo kein Schloss vor dem Link ist

Das bedeutet nur, dass die Seite nicht mit TLS übertragen wurde, also nicht verschlüsselt abgerufen wurde. Das hat nichts mit der Sicherheit der Inhalte zu tun, würde es aber einem Angreifer außerhalb der Webseite erlauben dir andere Dateien unterzuschieben, als die dubiose Webseite dir sowieso schon geben wollte.

IPhones sind nicht sicherer, weil sie besonders schwer zu Hacken sind.
Sie sind "sicherer", weil einfach weitaus weniger Viren und Hacks für IOS entwickelt werden, da vergleichsweise nur ein ziemlich kleiner Teil der Menschen IPhones benutzen.

Kurz gesagt: Für Hacker und Virenentwickler lohnt es sich nicht wirklich IPhones anzugreifen, weil die Zahl der potentiellen Opfer zu klein ist.

Davon abgesehen ist es auch mit jedem anderen Smartphone extrem unwahrscheinlich, dass irgendwer Deine Kamera hackt.
Das liegt schlichtweg am fehlenden Sinn.
Keinem Hacker bringt es etwas daran Dich beim Chatten zu beobachten oder sonst was.
Und die Wahrscheinlichkeit über die Kamera zufällig eine Kontonummer oder ähnliches zu sehen, ist viel zu gering, als dass sich da irgendwer die Mühe machen würde.

Viren und Hacks, die "die normalen Bürger" treffen - also nicht auf eine bestimmte Person abzielen -, sind auf Profit ausgelegt.
Sprich Daten vom Handy sammeln, Daten verschlüsseln (und Lösegeld verlangen), das Handy mit Werbung vollspammen und so weiter.

Die Kamera anzapfen ist da ganz einfach zu unprofitabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Cololi123
Fragesteller

Doch, er könnte mich erpressen mit privaten Aufnahmen wo man mich vielleicht kurz nackt sieht oder si

apophis  01.11.2021, 03:54
@Cololi123

Klar, er "könnte". Du vergisst aber die Realität.

Es ist ein riesiger Aufwand einen Virus oder Hack zu entwickeln, mit dem man auf die Kamera eines Handys zugreifen kann.
Das erfordert einen enormen Arbeitsaufwand und ist zumeist nur von kurzer Dauer, da es regelmäßig Sicherheitsupdates gibt.

Diesen Aufwand soll sich irgendwer machen, nur um vielleicht ein paar Tage lang durch Deine Kamera sehen zu können und darauf zu hoffen, Dich nackt zu sehen?
Da wäre jeder legale Minijob profitabler, das tut sich niemand an.

Außerdem, warum sollte irgendein Fremder irgendwen mit Nackbildern erpressen wollen?
Da sagt das Opfer einfach "Nö" und dann?
Dann kannst Du die Bilder aus Rache Online stellen, toll,
Geld verdienst Du damit aber trotzdem nichts -> völlig unprofitabel.
Zudem hast Du aber das Risiko, dass man die Bilder zu Dir zurückverfolgen kann.
Du setzt dich also einem großen Risiko aus, für keinerlei Profit.
Warum sollte das irgendwer machen?

Um meine Frage selbst zu beantworten -> es würde keiner machen, es macht schlichtweg keiner.

asdundab  01.11.2021, 05:09
@Cololi123

Lohnt sich dafür einfach vom Ertrag pro Zeit bzw. Aufwand nicht.

Und wenn du sowas machst ist die Lücke quasi publik und wohl binnen Tagen gefixt.

Eine solche Lücke lässt sich aber wohl sehr profitabel im dunkeln veräußern, es gibt Organisationen die sowas nutzen möchten um bestimmte für sie interessante Ziele auszuspionieren.

Es müßte halt eine Lücke geben, die es erlaubt, dem Angreifer Code auf dem Gerät auszuführen.

Wenn er das Gerät dabei dauerhaft übernehmen will muß er dann entweder Systemzugriff haben oder eine App übernehmen.

Diese Lücke müßte ein Angreifer dann noch finden und ausnutzen, wie das geht hängt stark von der Lücke selbst ab.

Das es durchaus solche Lücken gab zeigt die Pegasus Spyware.

Allerdings wurde diese nur gezielt gegen vorher bestimmte Zielpersonen ausgenutzt.

Andere nennenswerte Exploits sind mir bei iOS in den letzten Jahren jetzt nicht bekannt.

Daß DU Opfer eines solchen Angriffs wirst halte ich für sehr unwahrscheinlich. Des Weiteren ist Cam Überwachung durch Meta-Daten recht auffällig, das dürften Angreifer eher unterlassen, da sonst ihre Lücke alsbald auffliegen dürfte und geschlossen wird.

P.S. Das Schloß im Browser bedeudet nur, daß die Verbindung zwischen dir und der Webseite SSL verschlüsselt ist, dies hat lediglich zur Folge, daß niemand auf dem Weg zwischen dir und der Webseite (z.B. bei dir im LAN) die Verbindung abhören (z.B. dort eingegebene Credentials abgreifen) oder manipulieren (vgl. MiM-Angriff) kann, vor der Webseite selbst schützt dich dies in keinster Weise.