Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mann sein Leben lang mit nur einer Frau zusammen ist?

11 Antworten

Aktuell zwischen 70% und 50%. Die Scheidungsrate schwankt in den letzten Jahren zwischen 50% und 30%. Letztes Jahr war sie ca. 35%, d.h. auf drei Eheschließungen kommt eine Scheidung.

Früher wesentlich häufiger, weil viele Bereit waren an ihrer Beziehung zu arbeiten oder an schelchten Beziehungen länger festgehalten haben. Heutzutage ist der Stellenwert hierfür niedriger und es ist modern für eine Frau unabhängig zu sein. Irgendwie assoziieren das viele Frauen mit "Single sein", obwohl man auch in einer Ehe sehr unabhängig leben kann.

Mugua  08.08.2023, 22:59

Das würde ja heißen, dass all diese Männer vor der Ehe nie eine Freundin hatten, und immer treu waren. Unwahrscheinlich.

MichaelStumpf  08.08.2023, 23:22
@Mugua

Daselbe gilt für die Frauen.
Außerdem: Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack: man kauft auch nciht das erste Haus welches man besichtigt...

Mugua  08.08.2023, 23:25
@MichaelStumpf

Hab auch nicht anderes behauptet, und war nicht als Kritik an Männern gemeint. Wollte nur sagen, dass ich es ziemlich unwahrscheinlich finde, dass 50 bis 70% aller Männer nur eine einzige Frau in ihrem Leben haben.

meine Nachbarin war mit ihrem Ehemann 75 Jahre zusammen, 73 davon verheiratet.

war für beide ihre erste und einzigste Beziehung. ist also möglich. nun ist sie seit 1,5 Jahren Witwe. nicht leicht alleine.

Das sind weniger als 1%. Meistens muss man sich erst rantesten und Erfahrungen sammeln bis man die Richtige findet

Sehr unwahrscheinlich... Ich denke, das sind allenfalls 10%!

Ich würde mal behaupten, das die meisten bis 25 Jährigen schon mindestens 1-2 Freundinnen gehabt haben.

Wenn Du dann nach der Statistik gehst, hat ein Mann 9,8 Sexpartnerinen in seinem Leben und Frauen kommen auf 6,8

https://www.merkur.de/welt/neue-studie-gibt-auskunft-ueber-liebesleben-deutschen-zr-13907324.html#:~:text=Bei%20der%20durchschnittlichen%20Anzahl%20der,von%20durchschnittlich%206%2C1%20Partnern.

Das deckt sich auch in etwa mit meiner 'Erfahrung'.

Bei meinem Mann: sehr wahrscheinlich. 95 Prozent.
Außer ich sterbe früh...