Wie wahrscheinlich ist es das ein Flügel vom Windkraftrad abbricht?

4 Antworten

Eher unwahrscheinlich da ja alles berechnet und mehrfach überprüft wurde

Ich denke die Ingenieure und Mathematiker die diese Windräder geplant und modelliert haben, haben schon dafür gesorgt dass diese auch ausreichend sicher sind. Ich denke es ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei normalem Wetter kann eigentlich nichts passieren. Höchstens wenn es mal extrem stürmt, bricht so ein Teil mal ab.

 - (Windkraftanlage, windkraftrad)
Mamue1968  06.09.2023, 17:40

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Flügel von einem Windkraftrad abbricht. Windkraftanlagen sind so konstruiert, dass sie sehr effizient arbeiten und eine hohe Sicherheit bieten. Wenn der Winkel zwischen dem Flügel und der Luftströmung (Anstellwinkel) zu groß wird, kann der Auftrieb abbrechen. Hierbei löst sich der Luftstrom vom Profil ab und Verwirbelungen entstehen (Stall/Strömungsabriss ).

Wie funktioniert ein Windrad? - UKA (uka-gruppe.de)