Wie wäscht man eine Daunenjacke / Pufferjacke richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte in der Jacke irgendwo ein Schild sein, dass die Reinigung vorgibt. Es gibt spezielle Daunenwaschmittel in der Drogerie beim Waschmittel, das bietet sich an.

Ohne Wäschetrockner würde ich persönlich eine Daunenjacke nicht waschen, das wird kein schönes Ergebnis geben. Theoretisch kannst du sie natürlich waschen und trocknen und aufschütteln zwischendurch, aber so schön locker und voluminös wirst du sie mit der Hand ziemlich sicher nicht mehr hinbekommen und wenn sie dann schlecht trocknet, dann wird sie auch noch muffig oder womöglich schimmelig.

Vielleicht hast du in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft jemanden mit einem Wäschetrockner, den du mal behelligen kannst? Dann wäscht du und bringst es da vorbei… Oder ein Waschsalon?
Ansonsten kannst du sie natürlich auch in der Reinigung waschen lassen, wobei ich davon immer nur eingeschränkt überzeugt bin. Wir haben mal eine Leinenhose, die eigentlich nur in der Reinigung zu säubern war, zu Hause gewaschen, weil eigentlich nur ein kleiner Fleck auf der ansonsten frisch gereinigten Hose drauf war und wir sie nicht schon wieder weg bringen wollten. Was aus dieser eigentlich ansonsten frisch gereinigten Hose für ein Siffwasser rausgekommen ist, willst du gar nicht wissen. Seitdem denke ich immer, in der Reinigung werden Flecken höchstens gleichmäßig verteilt und verschleiert, ansonsten gleichmäßig im Kleidungsstück mit sonstigem Schmutz verteilt zuzüglich irgendeiner Chemie, von der man lieber gar nicht wissen möchte…

Degnr
Fragesteller

Was ist wenn man die Jacke in der Waschmaschine schleudert?

T3Fahrer  21.11.2021, 11:20
@Degnr

Ja klar, das muss ja geschehen. Aber die Federn werden hinterher ohne Wäschetrockner nicht mehr so schön fluffig, die kleben aneinander, im schlechtesten Fall könnten sie klumpen und dann sacken die in der Steppung irgendwo nach unten und du hast harte Kluntern mit einer ziemlich flachen wurstigen Jacke…

Degnr
Fragesteller

Update: Ich habe meine Jacke letzte Woche gewaschen und alles ist gut verlaufen.
Der einzige Fehler war, dass das trocknen zu lange gedauert hat und die Jacke jetzt einen muffigen Geruch angenommen hat. Ich überlege sie jetzt nochmals zu waschen und diesmal mehrmals zu schleudern. Zweimal hat sie nicht genügend getrocknet.

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten, dadurch kam es zu weniger Komplikationen wie mit meiner alten Jacke!

Grundsätzlich sollte man Daunenjacken nur dann waschen, wenn es unbedingt notwendig ist. Selbst beim Waschen nach Anleitung ist das zu oft nicht gut für die Jacke. Auf jeden Fall spezielles Daunenwaschmittel und keinen Weichspüler verwenden.

Dann kannst du sie auch ohne Trockner waschen, dann bitte im Liegen trocknen und regelmäßig aufschütteln - nicht auf einen Bügel hängen! Das dauert aber mehrere Tage bis die Jacke komplett trocken ist.

Die Reinigung kostet natürlich was, ist im Endeffekt aber einfacher und sicherer für dich. Ich habe aber meine Jacke auch schon mal wie oben beschrieben ohne Trockner gewaschen, als sie sehr dreckig war, und sie war danach perfekt. Es geht also.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung