Wie Wärme ich kids am besten auf?

2 Antworten

7-9 jährige Kinder haben an Drill aber wenig Freude. Da sollte ALLES spielerisch ablaufen, sie kennen doch noch gar keine Disziplin, wie wir Erwachsenen. Also die Kleinen mal 10 Minuten im Kreis laufen lassen, kannst du fast vergessen. Die wenigsten werden das durchhalten. Also mach es spielerisch, mit hüpfen auf einem Bein, Rückwärtslaufen, etc.

Also das, was wir damals in der Grundschule auch schon gemacht haben. Möglichst schnell ist auch mit Vorsicht zu genießen. Ein kalter Muskel kann nicht mal eben von Null auf Tausend durchstarten. Bau die Bewegungen in der Geschwindigkeit in 4 Stufen ein, so daß sie in der ersten Stufe gehen, in der letzten dann voll Power rennen.

maureenx
Fragesteller

Ja das ist bei uns in der tanz Stunde so das die Trainerin normalerweise immer einen Stopp tanz macht und wenn sie die Musik stoppt dann macht die immer Übungen. Und danach dehnt die sie wenn sie warm sind da ich aber jetzt neu dabei bin als Assistentin wollte sie mal von mir sehen was ich kann und ich soll jetzt die Kinder mal 10 min aufwärmen. So ganz normal danach ins dehnen rüber gehen meine Frage jetzt welche aufwärmübungen ich machen könnte

michi57319  22.02.2015, 21:26
@maureenx

Laufen wärmt am besten auf. Also laufen, hüpfen, in allen Variationen. Mit Bewegungen der Arme, etc.

Niemals unaufgewärmte Muskeln dehnen. Mach einen Stirnkreis, Ball dazu. Bewegungen der großen Gelenke/Muskelgruppen. Hüpfen, Tip-Schritte, Seitschritt, evtl. einen kleinen Grundschritt aus dem Programm, Armkreisen, Vertikale Vierschrittdrehung usw.. Immer von unten nach oben beginnen. Gleichzeitig wird sich der Ball ohne Unterbrechung zugeworfen. Ist auch gut für die Isolation um das Gefühl für die Polyzentrik zu schulen. Die Altersstufe macht auch gerne ein Aufwärmen, das nur aus Laufen besteht. Dazu laufen 3-er oder 4-er Gruppen hintereinander her (wie beim Zugspiel), kreuz und quer durch die Halle, die erste gibt immer das Tempo vor. Wenn Du einmal pfeifst (Trillerpfeife) wechselt die vorn nach nach hinten, wenn Du 2 x pfeifst die hintere nach vorn. Wenn Du 3 x pfeifst die mittlere an den Schluss einer anderen Gruppe. Dient der Raumwahrnehmung und fördert schnelle Formationswechsel später in der Choro.