Wie wählt man seinen Hausarzt aus?

8 Antworten

Ach wie süß, ich stell mir grad so ein Hausarzt-Casting vor xD

Am besten hörst du dich erstmal um, gibt solche und solche und ein paar davon kannst du absolut in die Tonne packen, das hab ich leider auch schon feststellen müssen. Aktuell bin ich jetzt bei einem älteren Hausarzt, gut wenn der mal weg ist steh ich zwar da aber naja, muss ich dann den nächsten suchen.

Aber grooßartig mitnehmen musst du nichts, das meiste kannst du dem neuen ja dann erzählen und wenn du eh selten krank bist und auch keine Allergien oder chronische erkrankungen hast dann ist es noch leichter.

Dann ruf halt an und dann sagst du das du in die Praxis wechseln möchtest und das nächstemal wenn du hin gehst füllst du ggf einen kleinen Fragebogen aus und das war es eigentlich schon.

sagt an der Rezeption: „Sie sind mein neuer Hausarzt!

Erst einmal musst Du klären, ob ein von Dir präferierter Arzt weitere Patienten annimmt.

Du kannst bei Bedarf versuchen einen Termin zu vereinbaren - dafür bedarf es nicht der Vorlage Deiner bisherigen Patientenakte.

Such dir einfach irgendeine Praxis aus, die dich anspricht oder von der du was gutes gehört hast oder sonst was, oder da wo deine Eltern sind, egal.

Und dann rufst du da an bei Bedarf und sagst, dass du bisher noch nicht da warst, aber jetzt einen Termin haben möchtest, warum auch immer.

Wenn du da bist, musst du noch paar Fragen/Angaben ausfüllen und Krankenkassenkarte nicht vergessen.

Glaube da wird dann auf dem Bogen auch gefragt, wer der letzte Hausarzt bzw Kinderarzt war und auch eine Einverständniserklärung, ob die von der Krankenkasse Zugang auf die Daten haben dürfen

Du suchst dir einfach einen Hausarzt aus z.B. durch Bewertungen im Internet oder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis dann rufst du da an machst einen Termin aus das war's es kann aber auch sein das der Arzt keine neuen Patienten mehr aufnimmt habe ich auch schon erlebt könnte da nur hin weil mein Hausarzt Urlaub hatte

Such Dir erst einmal einen Hausarzt aus. Dort fragst Du erst einmal, ob Du angemommen wirst. Manche Ärzte nehmen manchmal keine neuen Patienten auf. Wenn Du drin bist kannst Du Dir dann die Akte vom Kinderarzt besorgen und sie dem Hausarzt aushändigen.