Wie wähle ich mit Alexa den richtigen Radiosender?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe Alexa zwar nicht aber was ist wenn du ihr die Radiofrequenz einfach angibst? Kann sie es da durch dann vllt finden??

wiki01
Fragesteller

Das probiere ich jetzt nicht, weil der Wunschsender gerade läuft☺

Das Problem wird sein, die richtige Frequenz zu finden, denn welche Frequenz hat ein gestreamter Sender? Er kommt ja nicht über Radiowelle. Auch über Astra 1b bekomme ich den Sender, aber da ist auch keine Radiofrequenz dabei.

Yvonne0809  18.05.2018, 09:29
@wiki01

Weiß nicht ob dir das dabei weiter helfen könnte:

Neben der Steuerung per Spracheingabe kann man allerdings den gewünschten Sender auch über die https://www.amazon.de/Amazon-com-Amazon-Alexa/dp/B00P03D4D2/ref=as\_li\_ss\_tl?ie=UTF8&qid=1485892043&sr=8-1&keywords=alexa+app&linkCode=sl1&tag=echotrde-21&linkId=147552b038359ab4eba188a909a2abe8" target="_blank">Alexa App bzw. über das entsprechende Webinterface suchen. Wird der gesuchte Sender dann abgespielt, wird er auch gleichzeitig für eine spätere Wiedergabe „gespeichert“. Der gewünschte Sender wird dann direkt abgespielt und intern gespeichert. Möchte man den Sender nach einer Pause wieder hören reicht der Sprachbefehl „Alexa, spiele TuneIn“, um den gewünschten Sender wieder zu starten.

wiki01
Fragesteller
@Yvonne0809

Das probiere ich aus, ist zumindest eine gute Idee (--> morgen).

wiki01
Fragesteller
@Yvonne0809

So, ich habe das Problem gelöst. Dein Tipp "Alexa, spiele TuneIn" hat funktioniert. Er funktioniert aber nur so lange, wie der gewünschte Sender der letzte an einem Tag war, und damit kann er als der letzte wiedergegebene Sender am nächsten Tag abgespielt werden.

Das ist aber nicht wirklich die Lösung. Die praktikable Lösung lautet: "Alexa, spiele den französischen Radiosender Nostalgie." Trefferquote 100%.

Die Lösung ist, dass Du einen Routine in Deiner Alexa App anlegst und dort deinen Wunschradiosender von TuneIn fest hinterlegst.

In den Routine legst Du Dein Sprachkommando fest und was dann genau geschehen soll. Das klappt zu 100 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung