Wie von extremen Süßigkeiten Konsum wegkommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze die Süßigkeiten durch gesündere Snacks. Statt einem Schokoriegel ein paar Nüsse oder Früchte.

Auch Frühstück ist wichtig. Vor allem wenn du in der Schule sehr konzentriert sein musst. Morgens solltest du Vollkornbrot mit Marmelade oder so essen um deinem Körper schonmal Energie zu liefern. Auch ein Müsli (achte auf dessen Zucker Gehalt, es sollte nicht zu viel sein) mit frischen oder getrocknetem Obst kann helfen.

Wenn du dann in der Schule bist solltest du widerum auch Essen dabei haben. Ob das Brot oder Obst ist musst du wissen. Das kann man ja Abends schon vorbereiten.

Trinken solltest du Wasser oder ungesüßten Tee. Fruchtsaftschorlen gehen aber auch.

Dein Körper hat sich an die enorme Zuckerzufuhr gewöhnt und durch zuckerhaltige Lebensmittel steigt der Blutzucker schnell, fällt aber im Anschluss tiefer als er vorher war.

Hungern oder striktes verzichten ist keine Lösung, sowas führt nur zu Fressattacken. Nach und nach die Zufuhr reduzieren und dich natürlich ausgewogen ernähren. Wenn dein Körper alle Nährstoffe hat die er braucht muss er auch keinen Zucker zusätzlich zu führen.