Wie viele Wörter sind 40 000 Zeichen?

7 Antworten

Das kommt sehr auf die Sprache und die Art des Texts an.

In der englischen Sprache wird man bestimmt mit 40 000 Zeichen eine höhere Anzahl an Wörtern haben als in der deutschen Sprache, einfach, weil es auf Englisch einen höheren Anteil ziemlich kurze Wörter gibt, und zusammengesetzte Substantive in zwei Wörtern geschrieben werden.

Wenn der Text geht: "Ich bin klein, mein Herz ist rein", dann ist ein Wort durchschnittlich vier Zeichen lang.

Wenn der Text geht: "Durch wiederholte Inanspruchnahme komplizierter Wortkombinationen ergibt sich eine elongierte durchschnittliche Wortlänge." , dann ist ein Wort im Durchschnitt schätzungsweise schon über 10 Zeichen lang.

Entsprechend könnte ein Text mit 40 000 Zeichen aus 10 000 Wörtern bestehen, oder auch nur aus 4000 Wörtern.

Lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt nämlich einerseits auf die Länge der benutzten Wörter als auch auf Kommata und andere Satzzeichen (z.B. Anführungszeichen bei direkter Rede) an.

Außerdem kommt es auf die Art des Textes an.
Ist der Text in schwieriger oder einfacher Sprache geschrieben?
In welcher Sprache ist der Text?
Gibt es viel direkte Rede?

In meinem Romanmanuskript habe ich ziemlich genau einen Durchschnitt von 6,5 Zeichen pro Wort, das wären dann 6.150 Wörter auf 40.000 Zeichen.

Wie Paguangare schon schrieb, kann die Zahl je nach Textart sehr unterschiedlich sein.

Im Durchschnitt haben Wörter 5,99 Zeichen.

Macht etwa 6677,8 Wörter, sofern man ohne Leerzeichen, Interpunktionen und ähnlichem rechnet.

Kommt auf die Grammatik und Kommasetzung an, würde ich sagen? :0