Wie viele Wochenstunden in der Berufsschule bei Blockunterricht?

2 Antworten

Eigentlich sollten es 36/38 glaub sein, kommen aufgrund von Lehrermangel aber gerade einmal auf 30 wovon in ~ 20 tatsächlich Unterrichtet wird.

leahline
Fragesteller

Ist das überall so mit dem Lehrermangel, dass dann wirklich so wenig unterrichtet wird?

Jan7221  08.11.2023, 00:32
@leahline

Keine Ahnung, gibt sicherlich Schulen wo es besser und schlechter ist, bei uns gehen aber auch 3 Fachlehrer in den nächsten 6 Jahren in Rente, also ich freue mich das ich dieses Jahr rauskomme.

Habe vor paar Monaten mit einem Lehrer meiner alten Realschule geredet, der meinte wo sie früher 30 Bewerbungen hatten haben sie jetzt so 2-3

leahline
Fragesteller
@Jan7221

Achso.

Übrigens habe ich im Internet was von 25 Wochenstunden beim Blockunterricht gelesen und dass man danach nicht mehr arbeiten muss. Das erschien mir ,,wenig‘‘ weshalb ich hier nachfragte. Aber jetzt sprichst du von 36-38, was ja ein deutlicher Unterschied ist?

Jan7221  08.11.2023, 00:44
@leahline

36-38 sollten es laut IHK sein, wenn die Schule unter einer gewissen Anzahl von Stunden kommt ist es möglich das du nach der Schule noch in den Betrieb arbeiten musst/der Betrieb kann das verlangen soweit ich weiß. Bei uns ist diese Stundenzahl glaub sogar auf 32 Stunden und nicht 25, bedeutet theoretisch müsste ich sogar nach der Schule teilweise arbeiten.

(Sind natürlich Schulstunden also 45 minuten)

leahline
Fragesteller
@Jan7221

Achso… Das mit den Schulstunden hab ich nicht bedacht. Das erklärt es vielleicht!

Also bei uns sind es momentan (2.LJ) 33 Unterrichtsstunden (45min) pro Woche und generell müssen es mindestens 5 pro Tag sein, da man sonst in den Betrieb müsste.

leahline
Fragesteller

Cool! Welche Ausbildung machst du?

leahline
Fragesteller
@cxrxs

Möchte Mediengestalter machen. Frage mich wie viele Stunden da üblich sind in der Schule

cxrxs  08.11.2023, 01:13
@leahline

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei. Als Tipp: Versuche dich mit Azubis zu connecten, die bereits in der Ausbildung oder frisch fertig sind. Z.B. über TikTok # Suche oder hier auf gf. Da bekommt man oft gute Infos, kann sich austauschen oder bekommt sogar Unternehmen empfohlen/abgeraten.