Wie viele Wochen hat ein Schuljahr?

2 Antworten

Das Schuljahr umfasst 36 Schulwochen. Der erste Schultag fällt üblicherweise auf einen Wochenanfang im September, der letzte Schultag fällt mit dem ersten Juliwochenende oder dem letzten Juniwochenende zusammen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuljahr

Spikeman197  22.05.2023, 19:40

in Frankreich....?

Spikeman197  22.05.2023, 19:42
@TreuZuGott333

Axo?

"Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schuljahr in Frankreich dauert vom ersten Schultag (Rentrée) bis zum Tag vor dem ersten Schultag des darauffolgenden Schuljahres und wird gesetzlich per Dekret festgelegt.[7] Es umfasst 36 Schulwochen. Der erste Schultag fällt üblicherweise auf einen Wochenanfang im September, der letzte Schultag fällt mit dem ersten Juliwochenende oder dem letzten Juniwochenende zusammen."

In D gibt es 12,5 Wochen Schulferien und das Jahr hat 52,5 Wochen.

Grob hat ein Schuljahr also 40 Wochen, wobei nicht 40 Wochen 'konzentriert' unterrichtet wird.

Es gibt gut 10 Feiertage, Klassenfahrt, ProjektWoche, PrüfungsTage, Praktikum, halbe Wochen mit Brückentagen, Wandertag, mal ist man krank, mal der Lehrer, ... ZeugnisTage sind häufig nur halbe Tage, ...