Wie viele Volkstribune gab es in der römischen Verfassung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia!

"Die Zahl der Volkstribune variierte im Laufe der Zeit: Anfangs waren es zwei, vier oder fünf[11], seit 471 v. Chr. betrug ihre Zahl laut Livius vier;[12] wohl 457 v. Chr. wurde das Volkstribunat schließlich ein Zehnerkollegium."

Die weitaus längste Zeit waren es also 10.

Meine Zustimmung zu @hiddigeigei, genau so steht es in Wikipedia.

Meine Empfehlung für dich: Laß nicht deinen Namen zum Programm werden. Weder dein Buch noch Wikipedia noch dein Lehrer sind die Gralshüter der Wahrheit. Verwende wenn irgend möglich immer mehrere Quellen. Versuch auch mal die Schulbibliothek, da stehen sicher einige Bücher drin. Vergleiche die Quellen und konfrontiere dann deinen Lehrer damit.

Nur von Wikipedia abzuschreiben bringt nämlich nichts, das bekommt ein Lehrer sofort raus. Wenn du das in einer Hausarbeit machst droht mächtiger Ärger...

Das kommt darauf an zu welchem Zeitpunkt. Ursprünglich waren es zwei, später wurde die Zahl aufgestockt, so das im Prinzip an beiden Antworten etwas wahres ist und es drauf ankommt, über welchen ZeitBschnitt genau ihr sprecht.