Wie viele Vokabeln sollte ich am besten pro Tag lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da gibt es keine fixe Regel, weil jeder Mensch seine eigene Art hat, zu lernen. Und es hängt auch davon ab, was man gerade lernt. Daher kann es gut sein, dass Du Dir z. B. 40 Vokabeln am Tag gut merken kannst, aber genauso gut, dass Du mit 10 schon Probleme hast. Das kannst nur Du für Dich selbst herausfinden und feststellen, wie Dein eigenes "Tempo" dabei aussieht ... 🙂

TeamStoffcouch  21.03.2020, 10:27

Der Moment wenn für einen schon 8 stück harcore sind 😂

Hey Lisa, das kommt ganz auf deine individuelle Lerngeschwindigkeit an und wie viel Zeit du dafür hast, das kann man nicht so pauschal sagen wie viele Wörter du pro Tag lernen sollst. Viel wichtiger ist dass du strukturiert und mit nem Plan vorgehst.

Ich mach das immer so dass ich mir die Vokabeln auf kleine Zettel schreibe, eine Seite deutsch, auf die Rückseite die Fremdsprache. Dann nehme ich die neuen Wörter und lerne sie in beide Richtungen, dabei werden sie in drei Gruppen aufgeteilt, erste Gruppe sind die die ich in beide Richtungen weiß, in die zweite Gruppe kommen die die vom Deutschen zur Fremdsprache funktionieren und die dritte Gruppe sind die die ich überhaupt nicht weiß.

Am Anfang sind alle in Gruppe drei und dort bleiben dann nur die die gar nicht gehen, so kann man diese dann öfter wiederholen und irgendwann kommen die auch in die anderen Gruppen. Der Sinn dabei ist dass man die Wörter die man weniger gut kann öfter wiederholt und die anderen auch mal wieder, aber nicht so häufig. Wenn man da einige wieder vergessen hat werden sie wieder in Gruppe drei einsortiert und öfter wiederholt.

Das klappt ganz gut und wirkt auch langfristig, ist zwar ein bisschen Aufwand die ganzen Zettel zu machen aber es lohnt sich. Vielleicht magst du das ja mal ausprobieren, viel Spaß dabei ;)

persönlich lebe ich mich gerne in die Sprache ein. Versuch's z.B. mal mit nem Englischsprachigen Comic, Film, YT-Video etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung