Wie viele Vokabeln kann man pro Tag lernen?

7 Antworten

An einem Tag kann man mit ca. 200-300 Vokabeln lernen, wenn man eine brauchbare Methode hat:

Am besten ist nach meiner Ansicht die Karteikarten-Methode: Kleine Karteikarten im Karteikasten mit mehreren Fächern. Vorderseite für das "Original" - Rückseite für die deutsche Übersetzung. Jede Vokabel wandert nur ein Fach weiter, wenn sie gewusst wurde. Die Anzahl der Fächer passt man an seine Lernfähigkeit an (mindestens drei für Fremdsprache-Deutsch und für Deutsch-Fremdsprache).

Das Aufschreiben auf die Karteikarten trägt schon zum Lernen bei. Dazu hilft lautes Lesen, dann liest man, spricht man und hört man, was das Merken erleichtert. Bei Sprachen mit kyrillischer Schrift würde ich auch immer die Worte schreiben.

Für weitere Wiederholungen für das Langzeitlernen braucht man noch mindestens zwei Karteikästen.

Als Notlösung kann man auch einfach mit Abdecken der Übersetzung arbeiten, das ist aber nicht so effektiv, weil einzelne Vokabeln das Lernen hemmen können.

Volens  13.03.2017, 14:12

"Das Aufschreiben auf die Karteikarten trägt schon zum Lernen bei."

Genau!

Mein Rat:

Maximal 20 Vokabeln! Setze sie bitte in Kontext und assoziiere sie mit dir bekannten Fremwörtern. Denk auch ans Englische!

Heute machst du natürlich eine Ausnahme!

Gruß!_ gerenz

Natürlich kannst du...du brauchst maximum 3 Stunden dafür

godlikegenius  13.03.2017, 13:49

3 Stunden für 26 Vokabeln?

Hallo!!!

Also ich kann eine Vokabel seite anschauen und kenn sie sofort auswendig aber das ist nur weil ich english liebe.

Finger weg vom pc und lerne ;) falls du das machen musst

 - (Schule, Lernen, Latein)