Wie viele Valenzelektronen hat Brom?

2 Antworten

Es hat genausoviele wie Chlor. Die 10 zusätzlichen Elektronen kommen auf die 3. Schale, es hat also 18 Elektronen auf der Schale, auf der Chlor nur 7 hat. Bei Hauptgruppenelementen gilt immer, dass die Zahl der Hauptgruppe der Zahl der Valenzelektronen entspricht.

Warum die zusätzlichen Elektronen nach innen gelagert werden, hängt mit dem Orbitalmodell und der Energie der Orbitale zusammen. Kurz gesagt: Die Schalen sind noch in einzelne Orbitale unterteilt, die sich dann soweit unterscheiden, dass sie nicht mehr in der einfachen Art von innen nach außen befüllt werden.

Nee, es hat nicht 17 außen.