Wie viel unterschiedliche Kakteenarten gibt es auf der Welt?

3 Antworten

Dazu kommen noch unzähliche Zuchtformen (Hybriden) die dort noch gar nicht berücksichtigt sind.

Und fast jährliche werden neue Arten entdeckt.

Zu erwähnen ist auch, daß die Gattungen von der Wissenschaft immer wieder mal geändert werden. Derzeit sind durch US-Wissenschaftler viele Gattungen zu einer zusammengefaßt worden. Dies ist auch bei Experten sehr umstritten, da so sehr viele Arten mit unterschiedlichen Merkmalen in einen Topf geschmissen werden. Aber darüber werden sich die Botaniker auch noch die nächsten Jahrzehnte streiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

In der Zeit, die du gebraucht hast, um diese Frage online zu stellen, hättest du unter anderem diesen Artikel gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kakteengew%C3%A4chse#Systematik

Früher wurden solche einfachen Fragen kommentarlos gelöscht, leider wurden die Richtlinien diesbezüglich geändert...