Wie viele unentschuldigte fehlstunden darf man in der 10ten klasse haben?

3 Antworten

Es gibt keine Anzhal an (unentschuldigte) Fehlstunden, welche man "haben" darf. Sowas gibt es nicht.

Das Gespräch wird aufjedenfall ernst für dich werden, da die 10. Klasse die Abschlussklasse ist. Entweder du bekommst ein Attestpflicht, das heißt das, sobald du einmal nur fehlst MUSST du ein Attest bringen sonst fliegst du von der Schule. Auch wenn du nur paar Stunden fehlen solltest brauchst du ein Attest.

Das andere wäre es wird in deinem Zeugnis vermerkt, und wenn das passieren sollte, dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach Weiterbildung, Schule, Ausbildung. Da sowas im Zeugnis nie gern gesehen wird.

Wie viele unentschuldigte fehlstunden darf man in der 10ten klasse haben?

Das widerspricht sich doch schon von selbst... unentschuldigte Fehlstunden darf man im Grunde genommen gar nicht haben.
Das wäre sonst nichts anderes als wenn man sagen würde: "Diebstahl ist verboten. Aber ein Dieb wird erst ab dem zehnten Diebstahl bestraft". Also völliger Blödsinn.

"Leistet" man sich diese dann doch, dann muss man mit den entsprechenden Konsequenzen leben. Und die können ganz unterschiedlich aussehen. Auf jeden Fall stehen diese Fehlstunden in Deinem Zeugnis, mit dem Du Dich ggfs. bewerben musst. Das kommt dann natürlich bei einem potentiellen Ausbilder/Arbeitgeber nicht gut an da er mit Blick auf das Zeugnis befürchten muss, dass Du auch der Arbeit wiederholt unentschuldigt fernbleiben würdest.

Vergessen darf man auch nicht, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Wenn Du dieser regelmäßig nicht nachkommst, dann wird das irgendwann dazu führen, dass Du zwangsweise (z.B. durch die Polizei) der Schule zugeführt wirst.

Im Gespräch mit Deiner Klassenlehrerin wirst Du sicherlich auf genau diese beiden Punkte "hingewiesen" werden.

Zudem kann die Fehlstundenzahl durchaus entscheidend darüber sein, ob Du ggfs. versetzt oder nicht versetzt wirst oder sogar ganz von der Schule fliegst (ohne Schulabschluss). 30 Fehltage sind 6 Wochen - das ist fast ein halbes Schulhalbjahr. Wenn man dann bedenkt, dass das erste Halbjahr noch nicht einmal beendet ist, dann ist das schon enorm.

Ein SchülerIn darf überhaupt keine unentschuldigte Fehltage haben.

Wenn jemand immer eine Entschuldigung der Eltern oder ein Attest vorlegte, wird man über einmal hinwegsehen, aber nicht bei 20 Tagen.

Mich wundert, dass nur Du zur Klassenlehrerin musst, normalerweise kontaktiert man spätestens nach dem 3. Mal die Eltern.

30 Fehltage bedeutet, Du bist insgesamt über einen Monat nicht zur Schule gegangen. Kannst Du Dir das bei Deinem Notenschnitt leisten?

Unentschuldigte Fehltage stehen auch im Zeugnis, das weißt Du hoffentlich?

lg Lilo

Vxncxnt891
Fragesteller

Ich bin nicht schlecht in der Schule habe deutsch eine 2 geschrieben und in mathe und englisch eine 3+ trotz dessen das ich so gut wie nie anwesend war.