Wie viele tage darf man beim Abitur fehlen?

3 Antworten

Meinst du die Zeit in der Oberstufe ? Also die 3 Jahre ?

Da gibts keine Maximalgrenze, nur kann sein, dass man irgendwann ne Attestpflicht bekommt, wenn man zu oft fehlt. Bei Klausuren muss man sowieso ein Attest haben wenn man da fehlt.

Aber wäre halt besser, nicht so häufig zu fehlen, wenn man noch irgendwie gute Noten haben will.

Beim Abitur gilt grundsätzlich, dass du so wenig wie möglich fehlen solltest. Je mehr du fehlst, umso mehr verpasst du und musst du auch letztendlich nachholen. Erkundige dich bitte mal bei deiner Oberstufenkoordinatorin, welche Vorgaben an deiner Schule bzgl. der Höchstanzahl an Fehltagen vorliegt. Mir ist klar, dass es da eine Grenze gibt, aber ich glaube, das ist von Schule zu Schule verschieden oder von Bundesland zu Bundesland. Daher kann dir der oder die Koordinator/in sicher weiterhelfen.

Gibt keine Grenzen:

Bekannte aus meiner damligen Oberschule haben sich gebattelt wer die meisten Fehltage hat 😅

Aber ein Beispiel: wenn du bps.150Tags fehlt und trotzdem einsen in den Klausuren ablieferst kann dir die schule nichts anhaben.

Aber wenn du mit der selben fehlzeit grussel Noten ablieferst, kann dir die schule schnell ein strick daraus drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung