Wie viele Stunden Arbeit pro Tag haltet ihr für angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

5 bis 6 Stunden, weil... 39%
8 Stunden, weil... 19%
3 bis 4 Stunden, weil... 11%
7 Stunden, weil... 11%
1 bis 2 Stunden, weil... 8%
Mehr als 8 Stunden, weil... 8%
0 Stunden, weil... 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
5 bis 6 Stunden, weil...

Das psychologisch die optimale Zeit ist. Es ist nachweisbar, dass Leute die 8 Stunden arbeiten, nicht mehr schaffen, als die, die 6 Stunden arbeiten. Also kann man die 2 Stunden dann auch weglassen - sollte halt nur trotzdem angemessen bezahlt werden.

Studentin2001
Fragesteller

6 Stunden reichen vollkommen ;)

5 bis 6 Stunden, weil...

Ich würde eine Arbeitszeit von 6 Stunden pro Tag für ideal halten, mit Kompromissen gegenüber der Arbeitgeberseite insofern, dass gelegentliche Übertretungen zulässig sind.

Ich denke aber nicht, dass dies in der näheren Zukunft großflächig umgesetzt wird. Im marktfreundlichen Deutschland ohnehin nicht.

Es bliebe natürlich auch zu klären, wie es dann finanziell weitergehen soll. Denn auf das Gehalt der wegfallenden Stunden möchte sicher kein Arbeiter verzichten, während die Unternehmer umgekehrt keine pauschale de facto Lohnerhöhung (sechs Stunden Arbeit bei Lohn für acht Stunden) freiwillig gewähren werden.

5 bis 6 Stunden, weil...

6 Stunden mal 4 Tage = 24-Stunden-Woche. Wenn möglich mit Gleitzeit = min 4, max 8 Stunden am Tag. Der dritte freie Tag (der außer WE) sollte so gelegt werden, dass wöchentlich an einem wechselnden Wochentag jeweils ein Fünftel der Belegschaft frei hat: Wer Mo frei hat, hat nächste Woche Di frei usw. ... wer nach fünf Wochen Fr frei hatte, beginnt die nächste Woche mit freiem Mo, hat dann also vier freie Tage am Stück.

"Angemessen" wofür?

Nachtrag: Angemessen ist - wie das Wort bereits ausdrückt - das Mass an Stunden, welches Deine pekuniaeren Bedürfnisse abdeckt.

Mit anderen Worten: das aus den geleisteten Arbeitsstunden resultierende Einkommen, sollte ausreichend sein, die anfallenden Lebenshaltungskosten zu bestreiten.

Wie viele Arbeitszeit zu diesem Zweck täglich geleistet werden müssen, hängt vom jeweiligen Job, bzw. dessen Bezahlung ab.

Studentin2001
Fragesteller

Arbeit, sorry Wort vergessen.

7 Stunden, weil...

jeder kann doch Teilzeit arbeiten wenn er das möchte. Natürlich bei geringerem Lohn. Die wöchentliche Arbeitszeit steht im Arbeitsvertrag oder ist tariflich geregelt.

Studentin2001
Fragesteller

Na viele Unternehmen machen das leider nicht mit.