Wie können Teilzeitkräfte aufkommenden Neid von Vollzeitkräften vermeiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Wenn sie neidisch sind, sollen sie halt selber Teilzeit arbeiten. Sie sind selbst für ihr Leben verantwortlich.

Dann würde ich sagen, Person A sollte nicht soviel auf andere achten, ihr Leben leben und über die Blicke der anderen drüberstehen

LG

Bei uns ist es völlig egal, wie viel jeder arbeitet.

Aber wenn manche Teilzeitbeschäftigte erwarten, dass ihre Aufgaben von anderen mit übernommen werden, weil sie nicht fertig werden, dann gibt es auch "Zoff"

Die Arbeit wird nach Stdzahl verteilt und so muss eben jeder seine Sachen selber machen

Gar nicht.

Neid ist nur ein anderes Wort für Gerechtigkeitssinn.

Wenn jemand für die gleiche Arbeit mehr bekommt als andere, dann bringt das logischerweise Verdruss.

Studentin2001
Fragesteller

Gehaltstechnisch ist Person A nicht bessergestellt, hat allerdings einen Lebensstil, der wenig Geld erfordert.

Studentin2001
Fragesteller
@atm77

Sind sie allerdings. Darauf dass Person A halt nach 6 Stunden gehen kann.

atm77  26.10.2021, 17:09
@Studentin2001

Gegen grundlose Gefühle die bei Mitmenschen nach dem Zufallsprinzip auftauchen kann man allerdings auch nichts machen.

Sternguckerin  26.10.2021, 17:10
@Studentin2001

Dann müssen sie halt Prioritäten setzen: entweder mehr Kohle oder mehr Freizeit - Person A hat ihre Ausgaben ja auch so "runtergefahren", dass sie sich dafür mehr Lebenszeit gönnen kann!

Neid entsteht, wenn jemand in bestimmten Dingen jemand anderes überlegen ist.

Durch mehr Wissen zum Beispiel, oder oder oder.

In Deinem Fall eben weil Du ein erfülltest Leben mit einem Teilzeitjob führst.

Darüber brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Auch nicht was Kollegen darüber denken.