Wie viele Studenten sind im Durchschnitt bei einer Vorlesung?

3 Antworten

Glaube nicht, dass man das schätzen kann. Es gibt jetzt keine Größe, wie bei Schulklassen, die in der Regel ja irgendwie 20 oder 30 Schüler haben.

Das kommt auf das jeweilige Modul an und auch auf die Hochschule bzw. ob und wie viele verschiedene Studiengänge das Fach belegen.

Das können 10 sein, oder 50 oder auch 300 Leute....

MrKnife
Fragesteller

kapier ich nicht... aber wenn für bwl sich z.B. 60 Leute eingeschrieben haben, dann müssten es auch 60 sein oder nicht?

GedankenGruetze  09.08.2017, 22:07
@MrKnife

Naja. Aber nicht alle belegen immer dieselben Module. Oder es kommt vor, dass man auch mal ein Modul schiebt bzw. heißt es ja nicht, dass du immer anwesend sein musst. Hatte auch mal BWL...hab aber nicht eine einzige Vorlesung besucht. :)

Klar. Wenn sich 60 Leute einschreiben und im ersten Semester BWL Pflichtfach ist, dann werden wohl auch so um die 60 oder 50 Leute da sein (wird wohl wanken).

Aber das hängt eben davon ab, wie viele Studierende es gibt und ob das Fach BWL dann nur von BWL Studierenden besucht wird, oder beispw. auch VWL Studierende oder Wirtschaftsingenieure etc.

Sprich, das hängt einfach von vielen Faktoren ab, falls du verstehst

Es ist abhängig von der Hochschule, ob auch mehrere Studiengänge zusammengelegt werden. Bei mir waren es drei Studiengänge zusammen, also ca. 80 -90 Leute saßen im Saal. Wenn nur ein Studiengang das Fach unterrichtet, dann sind es ca. 30 Leute.

In den ersten Vorlesungen schätze ich mehrere Hundert. Gerade bei einem beliebten Studiengang wie BWL. Nach und nach sitzen dann immer weniger Studenten in den Vorlesungsräumen, arbeiten Zuhause und besuchen die Übungen. In meiner Kosten und Leistungsrechnung Vorlesung saßen gegen Ende des Semesters vielleicht 50-60 Leute und in der darauffolgenden Übung im gleichen Raum, mehrere 100.. Wenn nicht sogar nah an die 700-800.