Wie viele Sonnenblumenkerne für Hybrid?

0Meeri7  06.02.2024, 19:23

Wer zum Geier ist Nelli?

NellyDiePrimel
Fragesteller

Im Titel steht Hybrid..Das Thema hat die Hashtags #Hamster #Zwerghamster und #Hamsterfutter.

Nelli ist also mein Hamster

2 Antworten

Sonnenblumenkerne sind fetthaltig (aus denen kann man Öl herstellen) und Zwerghamster neigen zu Übergewicht und Diabetes. Daher sind die eher als sporadisches Leckerli oder bei untergewichtigen Tieren geeignet als zur täglichen Fütterung.

Wenn du täglich Kerne geben möchtest, empfehlen sich Gurkenkerne (einfach googeln, dann findest du Shops), da ist die Menge dann nicht relevant. Der Hamster sollte ja auch was zum Bunkern haben dürfen.

Je nach Gewicht des Hamsters kannst du einen Tag in der Woche machen, wo du einen kalorienreicheren Snack gibst, z.B. 2 Sonnenblumenkerne (am besten mit Schale, das Knacken sorgt für Beschäftigung) oder ein Viertel Haselnuss. Es sollte vor allem deswegen wenig sein, damit der Hamster es auffrisst und nicht bunkert. Wenn der Hamster nämlich mal zu dick ist und Unmengen Nüsse und fettige Kerne unterirdisch gebunkert hat, wird es schwer, ihn auf Diät zu setzen.

Wenn man den Hamster täglich wiegt, fällt einem aber schnell auf, ob man so füttert, dass er sein Gewicht hält.

Was gibst du denn sonst so und was wiegt Nelli?

NellyDiePrimel
Fragesteller

Sie wiegt 40g und ich gebe 1-2 Teelöffel Futter. Momentan noch Futter aus der Zoohanflung, da das aber ungeeignet ist, ist das Futter von Futterparadies schon auf dem Weg.

eishoernchen  12.02.2024, 14:34
@NellyDiePrimel

Super 👍🏻 Ansonsten gibt es eigentlich nur noch zu beachten, dass man besser kein Obst, keine Tomaten und keine roten Paprika gibt wegen des Zuckers. Wenn sie bei 40 g bleibt, kannst du fürs tierische Eiweiß bei Mehlwürmern bleiben. Bei Hamstern, die leicht zunehmen, kann man stattdessen Gammarus nehmen.

Das, was im Futter ist und vielleicht noch 1-2 dazu. Kommt aber auch drauf an, ob der Hamster schon zu dick ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin