Wie viele social credits hat so ein durchschnittlicher chinese?

3 Antworten

Ein solches System gibt es nicht. Es gab lediglich ein paar Versuche in manchen Städten. Viel schlimmer als die Schufa war das aber meist auch nicht.

"First, a system does exist, but it is very different from what is imagined by many critics outside China. The biggest disconnect is around the notion of scores. Some commentators seem to imagine that a magic algorithm draws from AI cameras and internet surveillance all over the country to calculate a score that determines everyone’s place in society. In reality, the SoCS is not the techno-dystopian nightmare we fear: it is lowly digitalized, highly fragmented, and primarily focuses on businesses. Most importantly, such a score simply does not exist."

https://merics.org/en/opinion/chinas-social-credit-score-untangling-myth-reality

Noidea333  21.12.2022, 16:59

Ah, ich habe ein Déjà-vu. Nett, dass du auf den von mir hier oft geposteten link verweist 🙂

Die Frage ist im Kerngedanken schon falsch, denn so ein System gibt es nicht.

Soweit ich weiß, wird in China nach wie vor nur an wenigen Orten dieses System getestet. Im Grunde genommen wissen die Chinesen davon auch nur aus den Medien, dass es so etwas geben "soll" bzw. "könnte". Denn in erster Linie sollen ja nur die Unternehmen davon betroffen sein und die normalen Menschen eher weniger.

China’s social credit score – untangling myth from reality | Merics

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

So über alles? nicht so viele.. im Schnitt, und da muss man wirklich nicht lange Recherchieren.. also im Schnitt sind es..

0..

NULL..

NIX..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.