Wie viele Seiten hat die Bibel?

10 Antworten

Je größer desto weniger, je kleiner desto mehr.

Das hängt von Schriftgröße, Papierformat etc. ab.

Gibt ja eine Menge verschiedene Ausgaben.

Schau mal auf Amazon, da steht auch die Seitenanzahl dabei.

Es gibt keine einheitliche Ausgabe der Bibel, wie das übrigens bei den meisten populären Büchern der Fall ist. Die Bibel wurde ursprünglich auf 66 Schriftrollen verteilt geschrieben:

Bild zum Beitrag

Erst durch den Buchdruck wurden die verschiedenen Fassungen der Bibel gedruckt. Wie lange eine bestimmte Fassung ist, ist von folgenden Dingen abhängig,:

  • Sprache der Bibel, also auf welche Sprache ist sie übersetzt
  • Die Übersetzung, da es für gewöhnlich nicht nur eine Übersetzung innerhalb einer bestimmten Sprache gibt.
  • Druckgröße der Buchstaben
  • Größe bzw. Format des Buches an sich
  • Eventuell zusätzliche Kommentare in der Bibel, die zum eigentlichen Text zusätzliches Hintergrundwissen bieten
  • Und die Konfession, da die Bibeln mancher Konfessionen zusätzliche Inhalte haben. Beispielsweise basieren katholische Bibeln auf 72 anstatt auf 66 Büchern.
 - (Religion, Buch, Christentum)

Unterschiedlich. Die B-42 (die Gutenberg-Bibel, der erste "echte" europäische Buchdruck mit beweglichen Lettern von 1452) hat z.B. 1.242 Seiten.

Es kommt auf die Seitengröße an und wieviel Buchstaben auf eine Seite passen. Da gibt es keine pauschale Ausgabe. Auch ist der Inhalt von Bibeln unterschiedlich. Manche enthalten noch die Apokryphen, die haben dann natürlich mehr Seiten. Und eine Studienbibel hat noch mehr Seiten weil ja Platz für Kommentare und Fußnoten sein muss.

Wie wäre es wenn du eine zur Hand nimmst und selbst schaust?