Wie viele Reitstunden um Ausreiten zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich fast ausschließlich nach den Pferden. Hast du ein todbraves Pferd, das lieb vor sich hin trottet und immer lieb ist und geduldig jeden Reiter trägt und in der Gruppe bleibt...

Dann brauchst du nur ein oder zwei Reitstunden, um einfach oben zu bleiben.

Willst du mehr reiten beim Ausritt, selbst mehr bestimmen, wohin das Pferd geht, dann brauchst du sicher ein halbes Jahr.

Einmal in der Woche zum Reiten zu gehen bringt nicht wirklich viel.

Vergleiche das mit Klavierunterricht: Du gehst einmal pro Woche zu deiner Klavierstunde, hast aber zu Hause keine Möglichkeit zu üben. Wie lange glaubst du, dauert es, bis du ein einfaches Stück mit Begleitung spielen kannst? Und wenn es nur "Hänschen Klein" ist?

Kaimer
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich.. Aber Reitunterricht ist natürlich auch sehr teuer:/ Eine Freundin von mir hat eine Rb, vielleicht darf ich ja dort auch bisschen üben:) Danke für die Antwort!:)

sukueh  26.02.2014, 10:47
@Kaimer

Damit würde ich jetzt mal eher nicht rechnen bzw. dass müsste deine Freundin dann mit der Besitzerin ihrer RB abklären, ob die es erlaubt bzw. ob das Pferd überhaupt "anfängertauglich" ist.

Wie du schon selber sagst das kann man nicht an der menge der Reitstunden fest machen. Es kommt einzig und alleine darauf an ob der Reiter das Pferd in jeder Lebenslage beherscht.

Das man so gut sitzt, das evtl. Buckler oder seitliche Hüpfer einem nicht gleich aus dem Sattel schmeißen. Das man Gefahren zuversichtlich in den Griff bekommt und weis welche Maßnahme wo zu ergreifen ist.

Machbar ist immer alles, wenn man den Willen, die Energie hat und bereit ist intensiv zu lernen. Also fang an zu üben - und wenn du und dein Reitlerer meint es geht, dann gehts ab ins Gelände.

Kaimer
Fragesteller

Ja das stimmt, danke für die Antwort!!:-)

Hallo, ich denke das kommt einzig darauf an, wie schnell du lernst. Manche können nach 2 Wochen super reiten und sind auch Sattelfest und andere schaffen es nach 3 Jahren noch nicht mal alleine aufzusteigen.

Meine Reitlehrerin hat zu mir immer gesagt, wenn ich alle Grundgangarten gut kann und sattelfest bin, kann ich ins Gelände.

Wenn nicht probiere es auf einem Reiterhof mit Reiterferien. Z. B. auf den Haflingerhof Leichtmann, da kannst du Reiten lernen und du gehst definitiv ins Gelände. Auch wenn du erstmal geführt im Gelände bist. Aber so kann geguckt werden ob du gut genug reiten kannst um alleine dein Pferd im Gelände unter Kontrolle zu haben.

Und in Reiterferien lernst du Reiten schneller.

Wenn nicht rede einfach mit deinem Reitlehrer.

Liebe Grüße ChocoGrain

wie du schon selber geschrieben hast kommt es nicht auf die menge der stunden an. Da wo ich reiten gehe gibt es Z.B auch gefürhrte ausritte oder meine RL hakt einfach ne Longe in die trense und greift nur im notfall ein. Ich weiß ja nich ob es bei euch auf dem hof auch sowas gibt. LG Sunshine080501

vielleicht beim ersten mal nicht ganz alleine ausreiten gehen. falls sich das pferd mal erschreckt damit einer eingreifen kann. aber ich bin relativ schnell ausgeritten (: und du musst es selber wissen ob du dem pferd genug vertraust und du musst selber wissen ob du dich dafür bereit fühlst :)