Wie viele Personen im VW Polo befördern?

13 Antworten

Wenn der Wagen 5 Sitze hat, darfst du 5 Personen mitnehmen. Ob du über die Autobahn fährst oder nicht, ist nicht entscheidend. Aufgrund der geringeren Sicherheit hoffe ich aber, dass es sich um einen Ausnahmefall handelt.

Rechtlich ist nichts verkehrt daran, wenn jemand auf diesem Sitz mitfährt. Der Beckengurt war bei älteren Fahrzeugen auf dem mittleren Rücksitz eine übliche Vereinfachung für die Hersteller, da ein Dreipunktgurt in der Mitte schwieriger anzubringen ist.

Für neue Fahrzeuge (eigentlich schon seit ca. 15 Jahren) ist diese Variante nicht mehr zulässig; auch auf dem mittleren Sitz der Rückbank muss nun ein 3-Punkt-Sicherheitsgurt vorhanden sein. Dies wurde Anfang oder Mitte der 2000er eingeführt - aber eben nur für Neufahrzeuge. Altfahrzeuge sind davon nicht betroffen. Es gibt auch keine Umrüstungspflicht.

Daher darf auch auf dem Mittelsitz, der nur mit 2-Punkt-Beckengurt ausgestattet ist, jemand sitzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo S4ver,

selbstverständlich darfst du in einem VW Polo 5 Personen (Fahrer inklusive) transportieren.

Sofern 5 Sitze und auch 5 Gurte vorhanden sind. Die StVO macht da zwischen einem Beckengurt und einem herkömmlichen 3-Punkt Gurt keinen Unterschied.

Das dieser Beckengurt für den alltäglichen Gebraucht nicht geeignet ist, ist so falsch.

Richtig wäre: Er ist nicht so sicher wie ein 3-Punkt Gurt, da bei dem Beckengurt der Oberkörper im Falle eines Aufpralls nicht in Position gehalten wird.

MfG

S4ver
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass er nicht so sicher ist, wie der 3-Punkt Gurt ist mir leider bewusst. Aber ich war mir nicht ganz sicher, ob die StVO da einen Unterschied macht.

Hallo!

Für fünf Leute ist der Polo zugelassen & dass der nur einen Beckengurt hat, schränkt diese Zulassung nicht ein -------> für wirklich lange Strecken ist das jedoch nicht wirklich empfehlenswert, auch aus Komfort- und Platzgründen.

In meinem alten Audi 100 - gut, der hatte auch viel mehr Platz als ein Polo - sind auf Kurzstrecke auch mal sechs Leute mitgefahren, aber das waren kaum zehn Kilometer.

Gute Fahrt :)

Bei einem VW Polo sind max. 5 Personen erlaubt.

Im Fahrzeugschein steht übrigens, für wie viele Personen das Auto max. zugelassen ist.

Es wird aber eng werden. Übrigens: Der Golf II hatte nicht mehr Innenraum als der aktuelle Polo.

Wenn dort ein Gurt ist geht das in Ordnung. Du kannst zur Sicherheit auch in den Fahrzeugschein schauen: Dort ist die Anzahl der Sitzplätze eingtragen.