Wie viele Paletten passen auf die Fläche des LKWs?

8 Antworten

Folgende Rechnung ist zu machen:

Stellt man sie mit der längeren Seite zur Seitenwand, dann Länge des Lkws : durch die Länge der Palette, also 13,60m : 1,20m = 11 Pal. * die Breite des Lkws : Breite der Palette, also 2,44m : 0,80m = 3 Paletten. D.h. 3*11 Paletten = 33 Paletten. Stellt man sie mit der Schmalseite an die Seitenwand kommt heraus: 13,60m:0,80m=17 Pal. und 2,44m:1,20= 2Pal. 17*2Pal =34 Paletten.

Mit der Flächenberechnung würde ich das nicht machen, da das Ergebnis nur unter bestimmten Voraussetzungen stimmt.

Gitterboxen haben größere Außenmaße. Deshalb ist die Aussage von Muminpapa korrekt.

Gutefrage0102
Fragesteller

Danke das hat mir geholfen👌

Gestapelt, also eher von der Masse her, oder bündig nebeneinander, wie bei einem Parkett, oder Fliesen?

Dazu passen die Maßstäbe von Palette und LKW nicht! Eine EuroPalette ist 1,2×0,8 m, aber kein LKW ist dann 12,30 m breit! 1,23 passt aber auch nicht...318 m2, aber auch 31,8 m2 sind sicher zu viel!

Gutefrage0102
Fragesteller

Ne nicht gestapelt. Die sind wie Fliesen Auf der Ladefläche.

Gutefrage0102
Fragesteller

Ich denke ich habe mich verrechnet.ich kontrolliere danke nochmal.

Spikeman197  06.09.2019, 21:55
@Gutefrage0102

Letztlich ist es nicht soo schwer! Eine EuroPalette hat grob 1 qm! Mehr als den FlächenBetrag in qm wirst Du nicht unterbringen! Für genauere Werte braucht man bloß das 1x1 der 8 und 12 um ideale Rechtecke abzuzählen!

So wahnsinnig viele Varianten davon abzuweichen gibt es dann nicht, weil sowohl 3 Paletten längs, wie auch 2 Paletten quer 2,40 m sind!

Gutefrage0102
Fragesteller
@Spikeman197

In der Schule hat der Lehrer eine Fläche des LKWs 2,44·13,60cm gezeichnet und Europalette 0,8 cm·1,20cm. Und er hat irgendwie uns gezeigt, wie man das macht und ich habe's nicht mehr im Kopf leider.

Wie geht das denn bitte.

Europalette. 0,8 cm x 1,20 cm

LKW Fläche. 2,44cm x13,60cm

Wie viele Paletten passen genau das habe ich vergessen.

Spikeman197  06.09.2019, 22:13
@Gutefrage0102

Da sowohl 2 quer, als auch 3 längs 2,40 m ergeben, würde ich einfach mal schauen, wie viel man dann jeweils in der Länge hinbekommt ;-)

.oO(so Zufall auch, dass das soo gut zusammen passt!)

Wenn wir LKW buchen werden uns in der Regel 28 bis 30 Stellplätze für Gitterboxen oder CP8 Paletten angeboten. Ungestapelt.

Wenn du die Platten längs legst, passen 21x15 = 315 auf den Wagen

Wenn du sie quer legst, passen 32x10 = 320 drauf.

Wenn du quer und längs geschickt mischst, geht vielleicht noch mehr.

Auf keinen Fall passen mehr als 318,57 / 0,96 = 331

Spikeman197  06.09.2019, 21:50

Und welcher LKW hat ne Ladefläche von 320 m2? das ist quasi ein Beachvolleyballfeld, mit der Außenzone= ;->

Schachpapa  06.09.2019, 22:05
@Spikeman197

:) Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Mir ging es mehr um das Packproblem. Wie legt man die Paletten / Platten so, dass die Fläche möglichst verschnittfrei gefüllt wird?

Hallo zusammen,

Habe ne kurze Frage

Wieviel entschachtete Europaletten bekommt man bei ein 7,49 toner rein bei eine Länge von ca. 7m?