Wie viele Krankheitstage im Jahr sind normal?

9 Antworten

Ich hab seit den letzten 3 Jahren keine Krankheitstage. Echt frustrierend wen ich sehe das andere jeden Monat Krank sind ._.

Gehen wir ungeachtet von mir aus wäre 5 Krankheitstage pro monat Normal. Zumindest bei meinen Mitarbeitern -.-

Normal ist alles, ne nachdem ob man gesund ist, chronisch krank ist oder gerade sein Kind in den Kindergarten gebracht hat und und und. Es gibt viele gute Gründe, dass man aus gesundheitlichen Problemen zu Hause bleiben muss. Man kann ein Jahr komplett gesund sein und im nächsten Jahr mit dreimal Magen Darm in die sch.... greifen. So ist das Leben.

Allerdings rutscht du nach sechs Wochen für die gleiche Sache in einem Jahr ins Krankengeld. Zudem führen manche Arbeitgeber nach sechs Wochen im Jahr ein Gespräch wie es weiter gehen soll (es geht nicht um eine Kündigung sondern darum die Tage zu verringern z.b. durch einen Stellenwechsel oder sonst was).

Ich war seit 10 Jahren nicht krank, für mich sind also 0 Tage normal

Normal gibt es nicht, je weniger ist besser,

Es gibt Ma die sind 20 Tage jedes Jahr krank, andere nur drei oder 5

Sehr unterschiedlich und hängt auch mit dem Arbeitsklima, den Vorgesetzten, Vorerkrankungen oder Anfälligkeit zusammen.

Läuft es kollegial, gibt es bestimmt weniger Krankentage

Wie mir mal ein Anwalt für Arbeitsrecht sagte: ab 6 Wochen wirds kritisch. Für Blaumacher viel schneller.

Es gibt keinen verbindlichen Wert und wer wirklich krank ist, kann an der AU-Zeit auch nichts ändern.