wie viele koalabärenarten gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej hueppie,

das Wort „Koala“ entstammt einer der vielen Aborigine-Sprachen. Auf Deutsch heißt er Aschgrauer Beutelbär und ist eine Art mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Phascolarctos cinereus.

D. h. es gibt nicht mehrere Koalaarten, ggf. aber Unterarten. Nach Wikipedia sollen es drei sein (siehe dritter Link), während die Australian Koala Foundation die Meinung vertritt, es wären möglicherweise nur zwei oder es gäbe keine Unterarten (vierter Link).

Wie auch immer - in der Mitte des Artikels unter dem vierten Link findest Du Fotos der südlichen und nördlichen Formen.

de.wikipedia.org/wiki/Koala#Aborigines

de.wikipedia.org/wiki/Koala

de.wikipedia.org/wiki/Koala#Unterarten

savethekoala.com/about-koalas/taxonomy

Übrigens ist eine Rasse - @LilaPferd benutzte diesen Begriff - keine Unterart:

de.wikipedia.org/wiki/Unterart#Geographische_Rassen

Liebe Grüße

Achim

Zitat von dieser Webseite

Es gibt im Grunde keine unterschiedlichen Rassen des Koala, wobei je nach Klima und dem entsprechenden Nahrungsangebot die Tiere in feuchteren Gebieten größer und schwerer werden als in trockenen Gebieten. Auch die Fellfarbe kann zwischen hell- und dunkelgrau variieren, was allerdings eher der Baumrinde und der entsprechenden Tarnung geschuldet zu sein scheint.

http://www.screenhaus.de/koala-steckbrief-bilder-verhalten-rassen-und-arten/