Wie viele Kerne für MC und Teamspeak Server?

3 Antworten

Wenn die Kerne schnell sind, schneller als 3 GHz, dann ist das ok..

Die meisten Serveranbieter nutzen nur 2,4 GHz Prozessoren, da diese hochverfügbar und günstig im Stromverbrauch sind

Da Minecraft-Server sowieso nur von einem Kern Gebrauch machen können, sollte dies reichen. Wichtig ist nur, dass die Single-Core-Leistung der CPU gut ist.

Teamspeak ist ebenfalls nicht die leistungshungrigste Applikation.

Kingnick13
Fragesteller

Single Core haben wir genug :D

Dann werd ichs mal probieren

Kommt drauf an ob einzelner Server oder Server Netzwerk. Kommt auch auf die Anzahl der Leute und Vorallem Plugins an. Mods sind dann nochmal heftiger.

Generell würde ich sagen das 2 Schnelle Kerne für einen kleinen Mc Server und einen kleinen TS ausreichen werden.

RAM sollte aber Minimum 4GB sein hier kommt’s aber wieder auf Plugins, Spieler und Mods an.

Macht ihr einen Freebuild Server wo jeder auchnoch in unterschiedliche Richtungen rennt wird das durchs viel Weltladen auch mehr RAM brauchen

Übrigins 2 Kerne für 10€ ist schon eher sehr schlechtes Preis / Leistungs Verhältnis.

Für eine 2 (schnelle) Kerne 4GB combo würde ich nicht mehr als 4-7€ ausgeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
Kingnick13
Fragesteller

RAM sollte mit 8GB ausreichend vorhanden sein

Es handelt sich allerdings auch um dedizierte Zen2 Kerne