Wie viele Handschläge waren nötig ;-)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind fünf Leute da, die sich einander begrüßen.

Die erste Person muss vier Personen die Hand schütteln. Die zweite Person nur noch drei (die erste Person ist ja schon "versorgt"). Die dritte Person dann nur noch zwei, die zweite einem und dem letzten wurde schon von allen die Hände geschüttelt.

Es sind also 4 + 3 + 2 + 1 + 0 = 10 Handschläge nötig, bis jeder jedem die Hand geschüttelt hat.

LG Willibergi

Das ist ganz einfach. Es sind 5 Personen, nämlich A, B, C. D, E.
Nun gibt A (Markus) den restlichen 4 Personen (seinen Schulfreunden B, C, D, E) die Hand, macht 4 Handschläge.
Nun gibt B den restlichen 3 Personen (C, D, E) die Hand, macht 3 Handschläge.
Nun gibt C den restlichen 2 Personen (D, E) die Hand, macht 2 Handschläge.
 Nun gibt D der restlichen Person (E) die Hand, macht 1 Handschlag.
Die Zahl der Handschläge ist also 4+3+2+1 = 10

Jede der n Personen gibt n-1 Personen die Hand.

Das sind insgesamt n*(n-1) Hände, und n*(n-1)/2 Handschläge.

Also 10.

rumar  23.02.2017, 16:09

Mit n = 5 also:

n*(n-1) = 5*4 = 20 Hände

5 Personen mit insgesamt 20 Händen, also hat jede der Personen 4 Hände ??

Gab nur Markus allen einen Handschlag oder jeden jedem?

Jjack1
Fragesteller

jeder jeden ;)

Falsch gelesen. Müssten 10 sein.

Willibergi  23.02.2017, 15:14

Die erste Person begrüßt aber nur die (vier) anderen Personen und nicht sich selbst. 10 Handschläge sind nötig, 14 wären es, wenn jeder sich selbst noch die Hand schüttelt.