Wie viele Getränke zum Geburtstag?

5 Antworten

Klingt reichlich wenig bei dir.

Kaufe lieber zu viel. Die meisten Geschäfte nehmen ungeöffnete Flaschen auch wieder zurück, wenn du den Beleg hast.

Wie genau musst du den Kaffee planen? Kannst du da nicht jederzeit nachkochen? Wie viele Trinken Kaffee? Weil 1,5l Kaffee leeren wir durchaus als 4 köpfige Familie. Wie groß sind bei dir also 2 Kannen Kaffee? Gute/ Normale Kaffeetrinker kommen schon mal auf 500ml Kaffee pro Person.

Wer kein Kaffee trinkt, freut sich meistens über Tee als Alternative.

Wenn Sekt nur zum Anstoßen gedacht ist, dann reicht ein Glas pro Person.

Wasser ist hoffentlich auch unbegrenzt verfügbar.

Säfte, Softgetränke etc. würde ich etwa 1l pro 5 Personen rechnen. Also 6 Flaschen Saft und je verschiedene Softgetränke würde ich schon einplanen.

Wie gesagt, im Normalfall darfst du ungeöffnete Flaschen im Geschäft zurückgeben.

Anonym12312938
Fragesteller

Ich hätte jetzt mit c.a. 30l softgetränke, dann Saft und so etc. Ebenfalls 10l dazu noch 6 Flaschen Sekt und kaffe Tee und Kakao.
das ist eine kaffe Maschine und deshalb muss es vorher selber kalkuliert werden.. von den Gästen trinken c.a. Plus minus 10 Leute Kaffe da reichen 60 Tassen bestimmt aus.
trotzdem vielen Dank

Wir hatten früher viele große Feiern ausgestattet und die meisten Gäste waren die selben. Trotzdem kam es immer wieder vor, dass das eine Mal mehr Bier getrunken wurde und wir nachkaufen mussten. Beim nächsten Mal blieben wir auf dem Bier sitzen, weil die meisten Weindurst hatten...

Mit einem Liter Softdrinks und "etwas" Wasser p. P. könntest du zu knapp kalkulieren. Von der Menge mag es vielleicht einen, aber wenn mehr Wasser getrunken wird, hast du ein Problem. Das gilt auch für die anderen Getränke - du weißt nicht, ob mehr Sprite ist Fanta weggeht.

Thema Familie und Wasser: unterschätzte den Wasserkonsum bei Tanten und Großeltern nicht. Das wird in dieser Altersgruppe häufig den süßen Brausen vorgezogen.

Deshalb das Doppelte von dem bisher geplanten kaufen - dann bist du auf der sichereren Seite.

Deine Kalkulation pro Person kommt schon ganz gut hin. Wenn es Kaffee gibt und die Veranstaltung nur über einen relativ kurzen Zeitraum ist, reicht 1 Liter zusätzliches Getränk pro Person. Ich würde dann eher auf etwas Auswahl setzen, z.B. auch Kräuterlimo, Schorlen oder Fassbrause anbieten. Bei dem Sekt müsstest du mal hochrechnen, wieviele Flaschen du brauchst. In ein Sektglas gehen ca. 0,1 oder 0,2l. Ich würde so einkaufen wie kalkuliert und ein bisschen mehr, damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Für 30 Leute ist das zu wenig 1 Liter Fanta ist schon im nu leer, sowas trinke ich schon alleine weg wenn ich sehr durstig bin. 😁 wielange bleiben die Gäste denn, die bleiben doch nicht nur zu Kaffee und Kuchen, doch bestimmt den ganzen Abend und da brauchst du schon Kisten an gemischten Getränken Wasser und keine Ahnung ob da welche Bier trinken möchten.

Anonym12312938
Fragesteller

Ich hätte jetzt mit 1l pro Person gerechnet.

der Raum ist von 12 bis 15.30Uhr gedacht da ich den Abend davor mit Freunden dort feiere.

BlackSoul818  19.02.2024, 11:07
@Anonym12312938

Ich würde 2 Liter pro Person rechnen, manche trinken sehr viel und lieber zu viel als zu wenig. Also das ist so ein Gastgeber Ding. Wenn jeder eine Flasche hat.

Ey, meine ist alle. Hast du noch was für mich. Auch nicht mehr viel. Ganz schön geizig 😂 naja, man hat immer besser zu viel als zu wenig 🙂

Du kennst deine Familie am besten. Ich schreibe einfach mal was ICH zu meinem Geburtstag mit Freunden und Familie ungefähr kaufen würde, wenn es sich um 30 erwachsene Personen handelt:

  • 2 Kasten Bier
  • 1 Kasten Radler
  • 6 Flaschen Wein
  • 3 Flaschen Gin und Cocktailzubehör (Limetten, Tonic...)
  • 1 Kasten Wasser
  • 2 Flaschen Sekt zum anstoßen
  • Kaffee kannst ja immer nachmachen, da plan ich nix
  • 1 Kasten Softdrinks
  • 2-3 Säfte für Saftschorle
Anonym12312938
Fragesteller

Es wird kein Alkohol getrunken, deswegen bis ich mir so unsicher..

trotzdem vielen Dank

Rolajamo  19.02.2024, 11:01
@Anonym12312938

Wenn kein Alkohol getrunken wird und es lediglich für 2-3 Stunden Kaffe und Kuchen ist dann würde ich etwa 2 Kisten Wasser, 2 Kisten Softdrinks und bisschen Saft kaufen.

Und genügend Kaffee, aber den machst ja eh vor Ort nehme ich an.