wie viele gänge hat mein mountainbike?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sagt man dazu allgemein 21 Gänge (weil 3x7).

Im Endeffekt sind es aber meistens nicht so viele, weil die Gänge sich nach der Übersetzung berechnen. Wenn du also vorne ein Blatt mit einer bestimmten Zahl von Ritzeln hast und hinten andere mit bestimmten Zahlen, dann kann manchmal das Verhältnis identisch sein, z.B. 7:3 oder 8:4. Es kommt also auf die Ritzel der vorderen Blätter an und auf die Zusammensetzung des Ritzelpakets am Hinterrad.

Tigrillo  27.10.2010, 08:33

Warum muss man denn ausmultiplizieren, wenn damit ein Informationsverlust und eine Täuschung einhergeht? Schliesslich könnte 21 auch bedeuten 21 x 1.

Würdest du auch die Angabe der Reifendimensionen von z.B. 700 x 23 ausmultiplizieren?

RedBullAL600  27.10.2010, 14:22
@Tigrillo

das ist doch falsch, die Verhältnisse sind bei manchen Übersetzungen falsch. Eine 21 Gang Schaltung hat glaube ich 12 echte verschiedene Gänge

Es hat 21 Gänge (3 x 7). Dass Du dachtest, es hätte weniger liegt daran, dass man i.d.R. mit dem großen vorderen Zahnrad die hinteren großen 3 oder 4 Zahnräder nutzt, beim mittleren vorderen Zahnrad die 3 oder 4 mittleren hinteren Zahnräder und beim kleinen vorderen Zahnrad die 3 oder 4 kleinen hinteren Zahnräder. Effektiv nutzt Du also maximal 9 bis 12 Gänge.

das Rad hat 12 verschieden übersetzte Gänge (ungefähr, kann auch einer mehr sein, kommt auf die Kasette an). Die verdoppeln sich aber durch gleiche Übersetzungen, sodass das Rad keine 21 verschieden schnelle Gänge hat

Die 3 (große) x 7(kleine) entspricht der Anzahl der Gänge deines MTB, also 21.