Wie viele Figuren spielen im dem Buch "der junge im gestreiften pyjama"? mit Namen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www2.mediamanual.at/pdf/filmabc/19_filmabcmat_Der-Junge-im-gestreiften-Pyjama.pdf

Die Figuren im Film repräsentieren folgende Werte und Eigenschaften:

Bruno – repräsentiert den kindlichen und vorurteilsfreien „Forscher- und Entdeckergeist“; was ihn antreibt ist seine Neugierde und das Bedürfnis, Dinge zu verstehen. Die „Erklärungen“ der Erwachsenen stellt er in Frage und übernimmt die Meinungen und Einstellungen der anderen somit nie ungeprüft. Handlungen erfolgen in Übereinstimmung mit seinem (kindlichen) Instinkt und Gefühl; so freundet er sich jenseits von bestehenden Grenzen mit einer Person der unterdrückten Seite an.

Gretel (Brunos Schwester) – repräsentiert die „Mitläuferin“, die unreflektiert und obrigkeitshörig den Meinungen der „Einflussreichen“ folgt.

Mutter – repräsentiert die Unwissende und Gutgläubige, die den Weg des geringsten Widerstandes geht, aber mit zunehmenden Zweifeln bereit ist, Dinge in Frage zu stellen und das eigene Weltbild zu revidieren.

Vater – repräsentiert den liebevollen Familienvater und Ehemann; als pflichtbewusster Offizier handelt er nach den ideologischen Prinzipien des Regimes, ohne diese – wie z.B. Ehre, Pflicht, Gehorsam oder die uneingeschränkte Loyalität zum Vaterland – zu überprüfen oder zu hinterfragen.

Großvater – repräsentiert einen nationalistischen Bürger, der das Regime nicht in Frage stellt.

Großmutter – repräsentiert eine regimekritische Bürgerin, die offen zu ihrer Meinung steht.

Leutnant Kotler – repräsentiert den treuen und pflichtbewussten Soldaten, der geltende Werte oder militärische Anwesungen nicht hinterfragt.

Lehrer Liszt – repräsentiert einen Lehrer, der mit seinen Erziehungsmethoden und Lerninhalten ideologisches Gedankengut an seine SchülerInnen weitergibt und damit das bestehende Regime aufrechterhält.

Schmuel – repräsentiert das (kindliche und) unschuldige Opfer, welches das Dilemma seiner Herkunft nicht versteht und sich vorurteilsfrei mit einer Person der „überlegenen“ Seite anfreundet.

Pavel – repräsentiert das (erwachsene) Opfer, dem seine Würde und Menschlichkeit genommen worden si

Buch nochmal lesen, Zettel daneben legen und aufschreiben!!

LG

ACHTUNG: Du musst aufpassen, dass du dich nicht auf eine eventuelle Antwort völlig verlässt, die auf dem gleichnamigen Film basiert, denn wie du sicher weißt, sind Filmdrehbücher und die Texte, auf denen sie beruhen, in den allermeisten Fällen sehr verschieden!

Am besten, du blätterst den Text selber nochmals durch und schreibst alle Namen heraus. Die kannst du dann ja mit den Figuren des Films vergleichen, wenn du eine solche Antwort erhältst.
Dann zählst sie dann ab, und schon weißt du die Anzahl.
Wenn du ein gutes Namensgedächtnis hast, kannst du dir das Ausschreiben der Namen wahrscheinlich auch ersparen, indem du nur die Anfangsbuchstaben der Namen schreibst, und vielleicht reicht es sogar, wenn du bei jedem neuen Namen nur einen Strich machst. Das Abzählen bleibt dir allerdings auch in diesem Fall nicht erspart. Die Eigenschaften der Personen aber, die hast du ja sicherlich noch im Gedächtnis, sonst wär's doch richtig schade um die Zeit gewesen, die du mit dem Lesen der Geschichte vergeudet hast.