Wie viele Erstgespräche würdet Ihr bei mehreren Psychotherapeutinnen wahrnehmen?

1 Antwort

Die Anzahl der Erstgespräche kannst du deiner Intuition überlassen, sich die Dauer ist unterschiedlich. Es gibt Therapeuten die zu Beginn nur Tests durchführen.

Es kann dich insofern verunsichern, wenn dich mehrere Therapeuten überzeugen. Im umgekehrten Fall ist die Entscheidung einfacher.

Die Erstgespräche sing genau aus diesem Grund da, um fest zu stellen ob eine Zusammenarbeit Erfolgsversprechend ist. Auch fragen an Therapeuten würde ich der Spontanität überlassen. Das könnte für dich ein Indikator sein ob du doch eher positiv oder negativ gefühlt hast.

verreisterNutzer  26.11.2016, 21:48

Da stimme ich dir zu und das ist mein Bedenken, dass mich vielleicht alle überzeugen werden und ich dann nicht weiß,zu welcher Therapeutin ich gehen soll!

Allerdings möchte ich nur Erstgespräche führen und nicht bei allen 5 Therapeutinnen Probesitzungen machen! Das wäre zu viel und dann kann ich erst sehr spät mit der Therapie beginnen. Das wäre unnötig.

Was würdest du mir jetzt empfehlen?

relevant  26.11.2016, 21:53
@verreisterNutzer

Am einfachsten ist denn Ersten zu nehmen der dich überzeugt und keine hypothetischen Fragen zulassen wie z.B. was wäre wenn. ..

Sobald dich der Erste überzeugt hat sagst du die anderen Termine ab. Wenn du ein Kontingent für eine Therapie erlässt und es dir dann doch nicht gefällt, kannst du denn Therapeuten auch zwischendrin wechseln.

verreisterNutzer  26.11.2016, 22:02
@relevant

1.Ich habe der ersten Therapeutin jetzt aber schon gesagt, dass ich mehrere ausprobieren möchte und Sie fand es sehr ok. Ich kann mich bei Ihr melden wenn ich mich für Sie entschieden habe.

2. Ich habe andere Therapeutinnen schon kontaktiert. Da Sie ab Montag wieder vom Urlaub zurück sind, werden wir dann telefonieren!

schloh80  26.11.2016, 23:49
@relevant

Da im System der gesetzlichen Krankenkassen die Kostenzusagen therapeutenbezogen sind, ist ein Wechsel nach der probatorischen Phase bzw. nach Kostenzusage deutlich erschwert (auch zu recht, denn eine Psychotherapie ist kein Klamottenladen, den man wechselt, wenn man meint, nebenan sei es nun besser) und ist dann außerdem bei Neubeantragung zwingend an das Gutachterverfahren gebunden.

TRichter1956  27.11.2016, 20:45
@relevant

Das "zwischendrin wechseln" würde ich nur zur Not machen, denn die Stunden, die bereits stattgefunden haben, werden auf das bewilligte Kontingent angerechnet, d.h. man kann nicht wieder neu z.B. 25 Stunden bekommen.