Wie viele Ecken hat ein Kreis? 0? Unendlich? Andere Anzahl?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

0 65%
♾️ 17%
Unbekannt 9%
π 4%
Anderes 4%
Undefiniert 0%
Milliarden 0%

4 Antworten

Ein Kreis hat keine Ecken. Ein Kreis ist definiert als eine geschlossene Kurve, bei der jeder Punkt auf der Kurve den gleichen Abstand zum Mittelpunkt hat.

Wenn das eine Fangfrage sein soll dann definiere die Objekte oder allgemein die entsprechenden Details.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anderes

Ecken hat ein Kreis. Also 5, 17, 257, 65 537, 4 294 967 297, ...

Aber diese kühne Behauptung ist nur ein Scherz. Und wer so, sagen wir mal, besondere Fragen stellt, der verdient auch eine besondere Antwort.

Im übrigen haben 4 Stunden nach Veröffentlichung der Frage 13 Teilnehmer behauptet ein Kreis hätte 0 Ecken und zwei Teilnehmer haben behauptet ein Kreis hätte unendlich viele Ecken. Ich denke beide Gruppen haben Recht.

Will man einen Kreis aber mathematisch erschließen und seinen Umfang und Flächeninhalt berechnen, sich also an die Quadratur des Kreises (vergeblich) heranwagen, dann kommt man nicht darum herum ihn in lauter gleichschenklige Dreiecke zu zerlegen. Nur so kann man seiner habhaft werden. Und dann landet man bei einem Grenzübergang mit unendlich vielen Ecken.

Unendlich viele Ecken kann man aber nicht konstruieren. Und das ist das Aus für die Quadratur des Kreises.

Aber immerhin: Der Flächeninhalt eines Siebzehnecks weicht nur um 2,3% vom Flächeninhalt eines echten Kreise ab. Und wer Lust hat kann ja mal die Abweichung für rund 4 Milliarden Ecken ausrechnen.

Steht alles in Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebzehneck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Zeichensystem an.
Vektorgrafik, Pixel, Handgezeichnet?
An sich ist ein Kreis eine gebogene Linie, die am Ende auf ihren Anfang stößt. Konstant gebogen heißt: Keine Ecken. Alles andere ist Philosophie von Leuten mit zu viel Zeit.

Ein Kreis hat nicht unendlich viele Ecken, aber man kann ein regelmäßiges n-Eck an einen Kreis annähern, wenn man n gegen Unendlich gehen lässt.