Wie viele dieser Wörter lest ihr korrekt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich habe ich nur die "Mini-Stereo-Anlage" auf Anhieb korrekt gelesen. Bei allen anderen Wörtern musste ich mehrmals lesen, bei einigen brauchte ich durchaus ein paar Sekunden.😅

Ich denke, es liegt daran, dass es mehr oder weniger zusammengesetzte Wörter sind, oder solche, die man auf den ersten Blick ganz anders lesen kann (zum Beispiel "Minister" statt "mini-ster...").

Hallo Hermine, nur einmal habe ich so 4 Sekunden gebraucht, um das Wort richtig zu lesen. Allerdings verfüge ich über eine recht hohe Lesekompetenz.

ilovehermine 
Fragesteller
 14.01.2022, 15:35

Da bin ich aber gespannt, welches Wort der "Übeltäter" für dich war!

0
GeistundSeele  14.01.2022, 17:33
@ilovehermine

Es waren die Zwergelstern. Bei der Rotzeder habe ich auch einen kleinen Moment gebraucht.

1

Es waren die Zwergelstern. Bei der Rotzeder habe ich auch kurz gezögert.

Das sind ganz normale Wörter ... wo ist jetzt das Problem? o_O

Welches Wort davon kennst Du nicht oder muss ich erklären? o_O

ilovehermine 
Fragesteller
 14.01.2022, 11:15

Ich kenne alle Wörter. Der Witz ist, dass man zum Beispiel bei Hoffensterchen instinktiv in Hoffen-sterchen aufteilt, da das Wort mit "hoffen" beginnt - statt es korrekt in Hof-Fensterchen aufzuteilen. Das Gleiche könnte auch mit dem Zwergel-Stern passieren, der natürlich kein Stern ist, sondern Zwerg-Elstern.

Ist kein Problem, wenn du das nicht erkannt hast; geht bestimmt einigen so, dass ihr Gehirn nicht erst mal versucht, Sinngruppen zusammenzufügen, was ansonsten sicher sinnvoll ist, bei diesen Wörtern aber eben nach hinten losgeht. :)

7

3-4 oder so. Baumentaster hab ich beim langsamen ersten Lesen korrent gekriegt. Ministeroeanlage auch.

Zwergel-Stern? Nie gehört. Denke mal das gilt aber so - dann hätte ich es korrekt.

Rotzeder hätte ich kurz gebraucht.

Am schwierigsten: Hoffensterchen - weil man da erst auf "Hoffen" lieft, statt den "Hof" vom Fensterchen abzukoppeln. Am längsten brauchte ich für Altbau-Charme. Ständig den Bauch und die Arme gehabt. :D Altbauch-Arme. :D

Kleiner Trost: Musste am unseren Deutschlehrer damals in Oberstufe denken - der verwirrt war - wo wir ihm erklären mussten, dass Häschen ein Häs-chen ist nichts mit Häsch-en oder so. :D

ilovehermine 
Fragesteller
 17.01.2022, 17:07

Ja, die Zwerg-Elstern fand ich auch ganz schwierig. Mein Gehirn wollte gar nicht vom Stern weg. :)

2
JByront  17.01.2022, 17:08
@ilovehermine

Ah okay. Zwerg-Elstern ... muss man auch erst mal drauf kommen - wenn man keine Vögel parat hat im Gedächtnis und sonst mit denen kaum zu tun hat ... dachte eher es wäre irgendwie lokal/Dialekt für kleine Sterne die man an Weihnachten irgendwo als Schmuck hat. :D

Einer der ständig mit Vögeln zu tun hat wird da leichter drauf kommen. Es gibt halt manchmal tatsächlich kuriose Sachen - wo man nich glaubte, dass es die gibt. Daher nahm ich tatsächlich an, dass es "Zwergel-Stern" gibt. :D Hatte es eben auch erst mal gegooglet nochmal.

1
JByront  17.01.2022, 17:10
@JByront

Finde es übrigens keine Schande - sondern eher sogar besser - wenn man für die Lesbarkeit da Striche setzt. Auch wenn es grammatikalisch/ortographisch nicht korrekt sein sollte. Hängt aber vom persönlichen Stil ab und inwiefern man externe Vorgaben befolgen sollte. In Bedienungsanleitungen - wo es um Sicherheit (und Sicherheitshinweise) geht - aber ein Muss, dass alles schnell und direkt verständlich ist. Und unmissverständlich.

1